Hallo, ihr lieben Technik-Begabten! Mein Vermieter möchte von derzeit Kabelanschluss auf SAT-Receiver wechseln. Ich kenne mich zuwenig aus, deswegen hoffe ich von euch etwas mehr Einsicht zu bekommen.
Schreiben meines Vermieters: „Wechsel von Kabel auf SAT nur mit Einkabelsystem. Folgende Kathrein Receiver zur Auswahl: UFS 733, UFS 902, UFS 910, UFS 922. Entweder Neuanschaffung eines Receivers auf eigene Kosten ODER per Mietung vom Vermieter für 20 Euro monatlich. Laut Vermieter ergibt sich eine Kostenersparnis von 4,50 Euro moantlich: derzeitige monatliche Kabelgebühr von 10,50 Euro, zukünftige SAT gebühr von 6,00 Euro monatlich“.
Meine Situation: Student mit 400 Euro Einkommen auss Studentischem Nebenjob, in 1 - 1,5 Jahren mit Studium fertig und auf Jobsuche in einer anderen Stadt und damit anderen Wohnung.
Meine Fragen: lohnt es sich für mich ein SAT Receiver anzuschaffen??? Wenn ich in einem Jahr umziehe und diese Wohnung nur über Kabelanschluss verfügt, kann ich dann überhaupt was mit dem SAT Receiver anfangen (den ich ja ggf anschaffen müsste)? Also ist ohne weiteren technischen und finanziellen Aufwand möglich dieses Gerät weiter zu betreiben?
Und wo liegt für mich als Mieter der Mehrnutzen in einer solchen Umstellung, wenn ich das günstigste Gerät (heute bei Amazon für 100 Euro - 733 er) anschaffe? Immerhin hätte ich bei einer Ersparnis von 4,50 MEuro monatlich mehr als 20 Monate, damit sich die Anschaffung mit meiner Ersparnis aufhebt…
(Mal ganz davon abgesehen, dass das eine ungeplante und unerwünschte Anschaffung meinerseits wäre…).
Ich danke euch recht herzlich, wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könntet! Denn ich habe beim Surfen keine Antworten auf diese Fragen gefunden. Jedenfalls lieben Dank fürs Durchlesen meines Beitrags und noch mehr Dank für eine Antwort!!! Eure unwissende Katja