Wechsel von Kabel zu SAT Receiver

Hallo, ihr lieben Technik-Begabten! Mein Vermieter möchte von derzeit Kabelanschluss auf SAT-Receiver wechseln. Ich kenne mich zuwenig aus, deswegen hoffe ich von euch etwas mehr Einsicht zu bekommen.

Schreiben meines Vermieters: „Wechsel von Kabel auf SAT nur mit Einkabelsystem. Folgende Kathrein Receiver zur Auswahl: UFS 733, UFS 902, UFS 910, UFS 922. Entweder Neuanschaffung eines Receivers auf eigene Kosten ODER per Mietung vom Vermieter für 20 Euro monatlich. Laut Vermieter ergibt sich eine Kostenersparnis von 4,50 Euro moantlich: derzeitige monatliche Kabelgebühr von 10,50 Euro, zukünftige SAT gebühr von 6,00 Euro monatlich“.

Meine Situation: Student mit 400 Euro Einkommen auss Studentischem Nebenjob, in 1 - 1,5 Jahren mit Studium fertig und auf Jobsuche in einer anderen Stadt und damit anderen Wohnung.

Meine Fragen: lohnt es sich für mich ein SAT Receiver anzuschaffen??? Wenn ich in einem Jahr umziehe und diese Wohnung nur über Kabelanschluss verfügt, kann ich dann überhaupt was mit dem SAT Receiver anfangen (den ich ja ggf anschaffen müsste)? Also ist ohne weiteren technischen und finanziellen Aufwand möglich dieses Gerät weiter zu betreiben?

Und wo liegt für mich als Mieter der Mehrnutzen in einer solchen Umstellung, wenn ich das günstigste Gerät (heute bei Amazon für 100 Euro - 733 er) anschaffe? Immerhin hätte ich bei einer Ersparnis von 4,50 MEuro monatlich mehr als 20 Monate, damit sich die Anschaffung mit meiner Ersparnis aufhebt…
(Mal ganz davon abgesehen, dass das eine ungeplante und unerwünschte Anschaffung meinerseits wäre…).

Ich danke euch recht herzlich, wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könntet! Denn ich habe beim Surfen keine Antworten auf diese Fragen gefunden. Jedenfalls lieben Dank fürs Durchlesen meines Beitrags und noch mehr Dank für eine Antwort!!! Eure unwissende Katja

Schreiben meines Vermieters: "Wechsel von Kabel auf SAT nur
mit Einkabelsystem. Folgende Kathrein Receiver zur Auswahl:
UFS 733, UFS 902, UFS 910, UFS 922. Entweder Neuanschaffung
eines Receivers auf eigene Kosten ODER per Mietung vom
Vermieter für 20 Euro monatlich.

Miete von 20€ Monatlich bei einem Receiverpreis von ab 100€ ist das eine stolze Miete (wenn nicht Wucher).

Laut Vermieter ergibt sich eine Kostenersparnis von 4,50 Euro :moantlich derzeitige monatliche Kabelgebühr von 10,50 Euro, :zukünftige SAT gebühr von 6,00 Euro monatlich".

Da stimmt die Rechnung.

Meine Fragen: lohnt es sich für mich ein SAT Receiver
anzuschaffen??? Wenn ich in einem Jahr umziehe und diese
Wohnung nur über Kabelanschluss verfügt, kann ich dann
überhaupt was mit dem SAT Receiver anfangen (den ich ja ggf
anschaffen müsste)? Also ist ohne weiteren technischen und
finanziellen Aufwand möglich dieses Gerät weiter zu betreiben?

An einem Kabelanschluß kannst Du mit einem Sat-Receiver nichts anfangen.

Und wo liegt für mich als Mieter der Mehrnutzen in einer
solchen Umstellung, wenn ich das günstigste Gerät (heute bei
Amazon für 100 Euro - 733 er) anschaffe? Immerhin hätte ich
bei einer Ersparnis von 4,50 MEuro monatlich mehr als 20
Monate, damit sich die Anschaffung mit meiner Ersparnis
aufhebt…

Du solltest eher in deine Berechnung die 20€ Miete (wenn sie stimmt) mit einfließen lassen. Möchtest Du in 18 Monaten 360€ an Miete ausgeben haben oder für ab 50€ lieber einen eigenen kaufen? Ich gehe einmal davon aus, das Du als Student keinen Kartenslot an dem Gerät brauchst, mit dem man Pay-TV entschlüsseln kann.
Und es muß ja nicht solch ein Receiver sein, der aufgeführt ist. Es gibt noch andere SCR-Receiver (SCR-> f. Einkabellösung).
http://www.google.de/products?hl=de&newwindow=1&q=sc…

Gruß
Holger