Vor kurzem habe ich den wechsel gewagt. Das ist ja alles schön und gut. Ich ahbe mir die Version 1.5.0.10 (2007-02-21) von Thunderbird heruntergeladen und habe danach die Konten von OE importiert. Das empfangen verlief ohne Probleme. Aber das senden will und will nicht gelingen.
Ich habe mir dabei nicht viel gedacht weil ich Windows neu installieren musste. Nun ist aber abermals das selbe Problem, die übernommenen Konten wollen nicht senden.
Ich ahbe die Daten überprüft und konnte kein Fehler feststellen.
weder mein ‚mail.gmx.de‘ noch mein ‚smpt.web.de‘ Account will gelingen obwohl OE mit den selben Daten fröhlich senden will.
Eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?
‚smpt.web.de‘ ist schon mal falsch - sicher nur ein
Schreibfehler?
m.
jip XD
GMX
Empfang: pop.gmx.net (Port 110)
Postausgang: mail.gmx.net (Port 25)
Benutzername: [email protected]
PW: *******
Verschlüsselung: ohne (mit hat es auch nicht geklappt)
WEB
Empfang: pop3.web.de (Port 110)
Postausgang: smtp.web.de (Port 25)
Benutzername: {nur mein web benutzername}
PW: ***********
Verschlüsselung: ohne
GMX
Empfang: pop.gmx.net (Port 110)
Postausgang: mail.gmx.net (Port 25)
Benutzername: [email protected]
PW: *******
Verschlüsselung: ohne (mit hat es auch nicht geklappt)
Du musst dich am SMTP authentifizieren. Wo das im Thunderbird einzuschalten ist, weiß ich nicht, aber das wirst du sicher finden.
Oder du siehst mal in der GMX-Hilfe nach, Stichwort „Thunderbird“. Daist alles sehr genau erklärt.
Bei web.de dürfte es ähnlich sein.
Laut Fehlermeldung will er über mail.gmx. de senden. Der Mailserver von gmx heißt aber, wie Du unten richtig schreibst, mail.gmx. net. Du hast ihn also vermutlich unter Extras->Konten->ganz unten: Postausgangsserver falsch drin.
Nimm deine GMX-Nummer als Benutzernamen.
Falls du eine „Firewall“ hast, ausschalten oder richtig konfigurieren.
BTW: mail.gmx.de funktioniert bei mir genauso wie mail.gmx.de oder smtp.gmx.net, wie gesagt mit GMX-Nummer als Benutzernamen. Man bekommt höchstens eine Fehlermeldung bei verschlüsselter Verbindung, die man aber auch ignoriern kann.
Zum Verbindungstest: Telnet http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1…
m.
Das war es Ôo
nun klappt das senden, dafür schonmal danke aber nun würde ich gerne wissen, wieso geht es bei OE aber nicht bei TB das ich nur mit Mail-Adresse senden kann?
aber nun würde ich
gerne wissen, wieso geht es bei OE aber nicht bei TB das ich
nur mit Mail-Adresse senden kann?
Keine Ahnung, erfahrungsgemäß ist es aber oft so - vielleicht mal GMX fragen?
Bei mir funktioniert auch die Mailadresse als Benutzername, und diverse POP- und SMTP-Server ({pop/mail/smtp}.gmx.net, {pop/mail/smtp}.gmx.de