Wechsel von PKV in GKV

Guten Tag,

ich bin seit 1970 in einer PKV.

Ich war selbständig bis 2008.

Jetzt bin ich Rentner.

Wegen der hohen Beiträge wurde mir ein Wechsel in eine
GKV vorgeschlagen.

Ist das gesetzlich überhaupt möglich?

Wenn Ja unter welchen Vorraussetzungen?

Wegen der hohen Beiträge wurde mir ein Wechsel in eine GKV vorgeschlagen.

Von wem ?

Ist das gesetzlich überhaupt möglich?

Nein ist es nicht. Deine PKV müßte aber einen Tarif anbieten, der den Leistungen der GKV entspricht. Frag mal Deine Gesellschaft, ob sich durch einen Tarifwechsel Dein Beitrag nennenswert senken läßt.

Anderfalls gibt es unter bestimmten Umständen (Bedürftigkeit) eine Möglichkeit, einen stattlichen Zuschuß zum KV-Beitrag zu erhalten.

Hallo,
das ist grundsätzlich nicht möglich in Ihrer Situation.
Gruß
Czauderna

Hallo,
das ist richtigerweise natürlich nicht möglich!
Das wäre ja zu schön!

Diese Mentalität treffe ich auch hin und wieder bei meiner Kundschaft an: Als Selbständiger sich von der GRV befreien lassen, (dadurch natürlich keine GRV-Beiträge zahlen), sich PKV-versichern (um natürlich nur die Hälfte des GKV-Beitrages zu zahlen), um dann als Rentner, wenn man fast keine Rente bekommt (da ausgetreten) wieder in die GKV zu gehen!
Ich glaube aber, dass Sie vergessen haben, dass sie weite Teile ihrer Altersversorgung durch die Ersparnis bei den Krankenvers.-Beiträgen vornehmen konnten.Die Rücklage dieser Beiträge (auf die Distanz von über 30 Jahren) reicht mit Sicherheit aus, um die Differenzen zwischen PKV- und GKV-Beitrag bis an ihr Lebensende zu bestreiten und sich noch einige zusätzliche Annehmlichkeiten leisten zu können!

Entweder dies oder jenes! Jeweils das Optimalste raussuchen, geht halt nicht immer!
Ich wollte nur mal das Positive ins Gedächtnis rufen!

Gruß cooler

Hallo Cooler,

dies wurde mir von der Politik (Gesundhetspolitk) vorgeschlagen.

Sie haben Recht.

Ich bin über 40 Jahre in der PKV.