Wechsel von PKV zu GKV bei Praktikumsbeginn

Hallo
Ich bin seit Geburt über die private Krankenversicherung meines Vaters versichert. Ich werde demnächst ein unbezahltes 5-monatiges Praktikum absolvieren. Ein 3-monatiges Praktikum ist Vorraussetzung um mich bei einer von mir angestrebten Universitäten zu bewerben.
Ist es möglich bei Beginn des Praktikums von der PKV meines Vaters zu der GKV zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus

Paul

Hallo Paul, um diese Frage beantworten zu können müsste ich noch wissen ob das in der Prüfungsvernung vorgeschriebene Praktikum mit oder ohne Arbeitsentgelt ist und wemm mit, dann in welcher Höhe.
Gruß
Yvonne

Hallo,

nein, ist nicht möglich. Erst wenn sie an einer anerkannten Uni eingeschrieben sind, können sie in die KVDS.

Viele Grüße
Christoph

den Wechsel würde ich nicht empfehlen, da die private fast immer besser ist als die GKV!

Solltest Du trotzdem unbedingt in die GKV wechseln wollen, dann kannst Du Dir die Option freihalten zurückzuwechseln, in dem Du die Private solange „parkst“. Dazu zahlst Du eine kleine Gebühr für die Zeit in der Du bei der GKV verscherst bist, damit Du nicht ganz aus der Privaten rausfällst bzw. diese Dich in der Zeit in Ihrem Register weiterführen kann bis Du wieder aus der GKV rauskommst.

Am Besten Du fragst bei Deiner Privaten nach, die gibt sicher gerne Auskunft.

Viel Erfolg!

Vita

Hallo,
da du auf Grund der unbezahlten Praktikumzeit nicht krankenversicherungspflichtig wirst, ist es nicht möglich, in die GKV zu wechseln.

Die Möglichkeit besteht erst dann, wenn du als Student ordentlich eingeschrieben bist.

VG
ayro

Hallo,

In dem Moment wo das regelmäßige Bruttogehalt über 400,00 € beträgt tritt für Sie Krankenversicherungspflicht ein und Sie müssen sogar in die GKV.
Bis dahin allerdings gibt es keinen Weg (außer Heirat mit einer GKV-versicherten Person und dann in die Familienversicherung).

Wenn Sie wirklich in die GKV wollen, dann würde ich mir neben dem Praktikum noch einige Jobs suchen, so dass Sie über 400 Euro kommen!

Mit freundlichen Grüssen

Reuschel Jürgen
Debeka VVaG

Ist kein Problem, sprich mit der von Dir favorisierten GKV, und melde Dich als freiwilliges Mitglied an.

Hallo Paul,
leider weiß ich das nicht, hatte so einen Fall noch nicht. Ich empfehle Dir, auf jeden Fall mal die PKV zu
fragen, bei der Du versichert bist. Die sollten Dir
normal eine kompetente Antwort geben können oder es
zumindest für Dich in Erfahrung bringen.
Tut mir leid, wenn ich in der Sache nicht mehr sagen kann…

Liebe Grüße
Hans-Günter

hallo paul, ist möglich, gegen eine geringe gebühr auf anwartschaft setzten, danach einfach wieder den schutz aufnehmen, kannst ja mal hier dir infos holen mfg tom

Hallo

Ich bin seit Geburt über die private Krankenversicherung
meines Vaters versichert. Ich werde demnächst ein unbezahltes
5-monatiges Praktikum absolvieren. Ein 3-monatiges Praktikum
ist Vorraussetzung um mich bei einer von mir angestrebten
Universitäten zu bewerben.

Ist es möglich bei Beginn des Praktikums von der PKV meines
Vaters zu der GKV zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus

Paul

leider nicht da du kein entgelt beziehst, somit ist es erst als student möglich mit einschreibung

ich muss zugeben, dass ich das nicht so genau weiß.

frag bitte mal bei einer gesetzlichen krankenkasse nach - eine fachabteilung wird dir die auskunft schnell geben können.

viel erfolg beim praktikum !

Hi Paul,

das wäre möglich wenn Du einen Job hättest durch den Versicherungspflichtig wirst.

Ich denke in deinem Fall ist das nicht so.

Kannst dich aber gerne mal hier eintragen. Vergleich-testsieger-pkv.de

Ist eine Spezialmakler für die PKV

Grüße Florian

Sorry!!! Die Adresse ist:
www.Testsieger-vergleich-pkv.de