Wechsel von privater KV in gesetzl. KV (Beamter)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite momentan als Lehrer und bin seit einiger Zeit Beamter auf Lebenszeit.
Nach gründlichen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mich beruflich und auch ortstechnisch zu verändern und deshalb zum Ende des Schuljahres aus dem Lehrerberuf auszusteigen.
Ab August möchte ich noch einmal mit einer zweijährigen schulischen Ausbildung beginnen. Leider bin ich bis jetzt immer nur privat krankenversichert gewesen.
Meine Frage: Nimmt mich eine gesetzliche Krankenversicherung überhaupt noch auf oder muss ich weiterhin privat krankenversichert bleiben? Wenn mich eine gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen würde, dann zu welchem Tarif???
Herzlichen Dank im Voraus…

Hallo,
solange keine Krankenversicherungspflicht aufgrund einer Beschäftigung eintritt ist der Weg in die GKV versperrt, daran ändert auch eine schulische Ausbildung leider nix.
Gruß
Czauderna

Meine Frage: Nimmt mich eine gesetzliche Krankenversicherung
überhaupt noch auf

Wenn eine schulische Ausbildung erfolgt, nicht.

oder muss ich weiterhin privat krankenversichert bleiben?

Erstmal ja, und zwar dann ohne Beihilfeanspruch, d.h. die Prämie verdoppelt sich. Alternative: Tarifwechsel.

Wenn mich eine gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen würde, dann :zu welchem Tarif???

Rückkehr in die GKV nur über eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Bei den Tarifen gibt es keine große Auswahl, auch wenn die GKV jetzt auch Wahltarife anbietet.

Hallo,

wie ist denn Dein Familienstand?

Gruß
CM