Wechsel von stud. PKV in GKV durch Heirat

Hallo, wenn man über 25 ist und aus der gesetzlichen privaten familienversicherung rausgeflogen. jetzt hat man geheiratet und dachte damit werde man automatisch teil der familienversicherung, denn die ehefrau ist arbeitend und bei der AOK versichert. Diese weigert sich jetzt aber einen aufzunehmen wegen der verzichtserklärung damals. jetzt ist man also ohne versicherung, können die das machen??

aus der gesetzlichen privaten familienversicherung

So etwas gibt es nicht.

rausgeflogen.

Auch das geht nicht. Man kann erst aus einer Krankenversicherung rausfliegen, wenn man in einer neuen drin ist.

jetzt hat man geheiratet und dachte damit werde man automatisch teil der familienversicherung, denn die ehefrau ist arbeitend und bei der AOK versichert.

Automatisch passiert nichts. Wenn man in der PKV ist, muß man regulär kündigen, mit einer Aufnahmebescheinigung der AOK. In die Familienversicherung kommt mna aber nur, wenn man keine oder nur geringe eigene Einkünfte hat.

jetzt ist man also ohne versicherung, können die das machen??

Wie gesagt, das geht nicht. Notfalls muß man bei seiner Versicherung Beiträge zahlen.

Hallo,

aufgrund des untenstehenden Beitrages wäre noch zu ergänzend: dass aufgrund der gesetzlichen Versicherungspflicht zwischenzeitlich Bußgelder möglich sind, wenn man sich nicht krankenversichert; die nächste KV, in der man jetzt eintritt, muss die Zeiten, wo man jetzt nicht versichert ist, nachverlangen, so dass es keinen Sinn hat, das Problem einige Monate zu verzögern, denn das muss alles nachbezahlt werden.

si

Hallo,

aus welcher Versicherung ist man rausgeflogen ? Aus einer privaten oder einer gesetzlichen ? Ist man noch Student ?

Wenn man noch Student ist und sich damals hat befreien lassen, dann wirkt diese Befreiung fort und man kann ncht in die Familienversicherung.

Gruss

Barmer