wegen eines PC-Problems möchte ich gern von Win 7 auf XP zurück wechseln.
Leider arbeitet das XP-Setup von der Original-CD aber nicht . Es wird zwar automatisch von der CD gestartet, kopiert dann aber nur ein paar Dateien und bleibt dann mit schwarzem Bildschirm hängen. Zum Formatieren der Platte hab ich das Tool des Win 7 Setups genutzt, da XP auch da sich schon nicht von der CD gemeldet hat. Die CD ist aber OK.
XP von MS-DOS-Startdisk (mit XP über Formatierfunktion erstellt) von CD starten klappt auch nicht: Keine Laufwerke außer A: gefunden.
Leider arbeitet das XP-Setup von der Original-CD aber nicht
-(. Es wird zwar automatisch von der CD gestartet, kopiert
dann aber nur ein paar Dateien und bleibt dann mit schwarzem
Bildschirm hängen. Zum Formatieren der Platte hab ich das Tool
des Win 7 Setups genutzt, da XP auch da sich schon nicht von
der CD gemeldet hat. Die CD ist aber OK.
vermutlich hast du eine S-ATA-Festplatte, und XP erkennt keine S-ATA_Kontroller
Entweder du schaltest im BIOS S-ATA auf IDE-kompatibel um, oder du besorgst dir die Treiber des S-ATA-Controllers und hältst sie auf Diskette bereit, beim Setup kannst du sie dann mit F6 einbinden oder du integrierst sie gleich auf deiner neugebrannten XP-CD mit Hilfe von NLite
Wenn XP Setup nicht von der CD bootet, musst du vermutlich die Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass das optische Laufwerk vor der Festplatte angesprochen wird.
Wenn XP Setup nicht von der CD bootet, musst du vermutlich die
Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass das optische Laufwerk
vor der Festplatte angesprochen wird.
Zitat: Es wird zwar automatisch von der CD gestartet, kopiert dann aber nur ein paar Dateien und bleibt dann mit schwarzem Bildschirm hängen
klingt nicht danach, als wenn die CD nicht starten würde, oder?
Den Fehler hatte ich auch schon. In meinem Fall lag es daran, dass im BIOS der Diskettenlaufwerkscontroller aktiviert war, jedoch kein Diskettenlaufwerk eingebaut war.
Die Dateien die kopiert werden sind grundlegende Treiber. Danach macht das Setup eine Hardwareerkennung und versucht mit den geladenen Treibern die Hardware anzusprechen. Fehlende SATA Unterstützung merkt das Setup recht schnell und meldet dass keine Festplatten gefunden wurden. Darum tippe ich dass eine andere Hardware nicht erkannt oder gestartet werden kann. Bei mir war es das fehlende Diskettenlaufwerk.
hmm, könnte es mit meiner Grafikkarte NVidia GF 5500 zu tun haben? Da ich blind bin, hat mir mein Vater geholfen. Er konnte aber für Win 7 keinen aktuellen Grafikkartentreiber finden. Ist die denn eigentlich für Win 7 geeignet?
Wundern tut mich aber, dass Win 7 ja nun gar nicht mehr auf der Platte ist und das XP-Setup ja aber auch nicht richtig startet.
meine beiden Festplatten sind IDE-Platten. Auf demselben
System lief vor einem halben Jahr ja auch Win XP. Nur jetzt
will es einfach nicht mehr drauf.
hm, dann würde ich mal fast von einer defekten XP-CD ausgehen
Denn bis dahin hat XP ja noch gar nichts installiert.
Sicherheitshalber könntest du mit dem Tool Testdisk deine Festplatten checken, vllt hat auch nur der MBR oder der Bootsektor ein Problem, do dass XP sie nicht mehr erkennt
ich denke, mein Vater, der mir auch geholfen hat, hat evtl. die Lösung im Internet gefunden:
Es kann sein, dass Win 7 noch den PC blockiert und man das erst mal wieder sozusagen entsperren muss - ganz einfach gesagt. Die genaue Vorgehensweise muss ich dann mit meinem Vater noch ausprobieren.
Ich kann mich dann ja nochmal melden, wies ausgegangen ist.