Wechsel von Windows XP auf Linux. Bleiben Daten?

Hallo zusammen,

ich kann aufgrund eines Viruses leider nicht mehr auf mein bisheriges Betriebssystem Windows XP zugreifen. Komme da nur bis zum Anmeldebildschirm. Da ich bei der Behebung dieses Problems leider schon gescheitert bin nun meine Frage(n):

1. Kann ich auf eine Festplatte wo bereits Windows drauf ist Linux bzw. OpenSUSE „drüber“ installieren?

2. Bleiben denn wenn ich es installiere meine alten Daten auf der Festplatte erhalten?

2.1. Und kann ich diese dann mit meinem neuen System auf bearbeiten?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort und mit besten Grüßen

Bastian

Hallo

1. Kann ich auf eine Festplatte wo bereits Windows drauf ist
    Linux bzw. OpenSUSE „drüber“ installieren?

IdR. Nein

1. Bleiben denn wenn ich es installiere meine alten Daten auf
    der Festplatte erhalten?

IdR. Ja

2.1. Und kann ich diese dann mit meinem neuen System auf
bearbeiten?

Welche „Daten“ sind das so?

Grüße

CMБ

Hallo Bastian,
wenn es dir nur darauf ankommt, deine Daten zu retten, reicht es völlig, eine Linux-Live-CD zu benutzen, z.B. Knoppix
http://www.knoppix.org/
da musst Du nichts installieren. Für eine richtige Installation bräuchtest Du mindestens noch eine andere Partition. Das läßt sich auch machen, ist aber wie gesagt für eine Datenrettung unnötig.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Bastian

1. Kann ich auf eine Festplatte wo bereits Windows drauf ist
    Linux bzw. OpenSUSE „drüber“ installieren?

Nein. Wenn Du ein Linux auf eine Festplatte installieren willst, auf der Windows drauf ist, kannst Du es entweder parallel dazu installieren, sofern genügend freier Platz auf der Festplatte ist. Oder Du kannst die Windows-Partition(en) löschen und für Linux neue anlegen.

1. Bleiben denn wenn ich es installiere meine alten Daten auf
    der Festplatte erhalten?

Wenn Du Linux parallel zu Windows installierst, bleiben die Daten erhalten. Ansonsten nicht.

CU
Peter

Vielen Danke für die schnellen und guten Antworten.
Bin gerade dabei meine Daten mit Knoppix auf ne externe Festplatte zu ziehen.
Habe diesbezüglich noch eine Frage und vielleicht könntet ihr mir ja noch einmal helfen:

Ich würde gerne meine mit Outlook empfangenen Emails auch sichern, dazu habe ich mich bereits umgehört und herausgefunden, dass diese in einer outlook.pst datei gespeichert sind. Nun zum Problem: Diese Datei habe ich in meinem Benutzeerkonto nicht, habe sie jedoch in einem anderen Konto gefunden. Sichert diese Datei, obwohl beide Outlooks getrennt voneinander waren, alle Emails, also einschließlich meine?

Danke schobmal für die Hilfen

Hallo Macker,

Ich würde gerne meine mit Outlook empfangenen Emails auch
sichern, dazu habe ich mich bereits umgehört und
herausgefunden, dass diese in einer outlook.pst datei
gespeichert sind. Nun zum Problem: Diese Datei habe ich in
meinem Benutzeerkonto nicht, habe sie jedoch in einem anderen
Konto gefunden. Sichert diese Datei, obwohl beide Outlooks
getrennt voneinander waren, alle Emails, also einschließlich
meine?

Normalerweise legt Outlook pro Benutzer (Windows User) mindestens eine eigene Outlook.pst Datei an, in der die Mails gespeichdert werden, es sei denn, Du nutzt einen Exchange Server. :smile: Zweite Ausnahme wäre noch, wenn Du Deine Mails per IMAP abrufst, da dann eine andere PST angelegt wird.

Um sicher zu gehen, solltest Du mal Deine Platte(n) nach *.pst durchsuchen lassen und dann alle PSTs sichern.

Viele Grüße
Robert