Ich möchte bald mein Betriebsystem wechseln. Ich weiß, dass ich meine Daten über Windows Easy Transfer sichern kann und sie dann darüber auch wieder installieren kann. Reicht dafür ein Stick mit 1 GB aus? Habe Angst, dass ich nicht alles auf den Stick bekomme! Wer kann mir dabei helfen?
was ist das für ne frage muss doch wissen wie viel daten du hasst wenn du nur bilder,videos,dokumente sichert sollte usb stick ausreichen komm drauf an wie viel es ist. Sonst würde ich dir emphelen windows 7 neu installieren. weil die programme kannst ja alle im internet runterladen
Hallo,
1GB scheint mir etwas knapp bemessen, insbesondere, wenn Videos oder Musik zu deinen Dateien zählt.
Wenn du es genau wissen willst, mach doch mit den Explorer auf. Anschliessend machst du einen Rechtsklick auf „Eigene Dateien“ und wählst „Eigenschaften“ aus. Dann siehst du, wie viel deine Daten an Speicherplatz brauchen. Du kannst dann noch ca. 100 MB dazu zählen für Lesezeichen, Emails und was Easy-Transfer sonst noch so sichert.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten
Ganz herzlichen Dank!! Genau das wollte ich wissen. Hast mir sehr weiter geholfen!!!
hallo,
kommt auf deine daten an, aber ein usb stick mit 8gb kostet unter 10 euro, das sollte nicht das problem sein
hth
Na dann kauf dir einen 8 gb Stick !
Hi utes64,
ein 1gb USB Stick reicht wahrscheinlich nicht. Hierzu solltest du eine externe Festplatte nehmen. Diese sollte mindestens genauso groß sein, wie die im PC.
Mfg
David Simpson
Hallo utes64,
wenn das Verzeichnis EIgene Dateien größer ist als 1GB dann ist ein 1GB USB-Stick zu klein. ABer z.Z. gibts 16GB USB-Sticks für ganz wenig Geld überall zu kaufen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Ich würde mich aber nicht (!) auf „Windows Easy Transfer“ verlassen. Das geht oft schief. Willst DU die alte Hardware behalten oder einen neuen PC kaufen? so oder so ist eine komplette Neuinstallation sinnvoll. Dann brauchst Du wirklich NUR die Sachen aus „Eigene Dateien“.
Fragen?
Grüße
Jörg
Hallo,
1 GB ist eigentlich sehr wenig Speicherplatz. Ob ein Stick von 1 GB ausreicht hängt, von der Menge deiner persönlichen Daten ab. EasyTransfer verschiebt keine Daten, so dass du getrost einen Versuch unternehmen kannst, deinen Daten auf einen Stick zu übertragen (kopieren).
Ich schlage aber vor, dir eine externe Festplatte zuzulegen und diese zu partitonieren. In eine Partition würde ich z.B. mit EaysTransfer alle Daten aus dem alten Laufwerk c: sichern. Die zweite Partition würde ich später zum regelmäßigen Sichern deines Windows 7 - System verwenden. Ohne Datensicherung musst du immer damit rechnen, dass alle deine Daten irgendwann einmal futsch sind und du meist keine Möglichkeit hast, sie wieder herzustellen. Einen PC ohne Sicherungsdatenträger zu betreiben ist mehr als leichtsinnig. Sticks sind aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit dazu weniger geeignet.
Am zuverlässigsten sind 3,5 Zoll Platten mit eigenen Netzteil, USB3-Platten arbeiten besonders schnell:
http://www.pcwelt.de/produkte/USB-3-0-Festplatten-im…
Gute Sicherungsprogramme sind beispielsweise Macrium Reflect oder EaseusTodo Backup.
Hinweise zu Easy Transfer:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products…
Macrium Reflect:
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64…
Easeus Todo Backup:
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_3749…
LG Culles
Ich will die alte Hardware behalten. Deswegen mache ich auch ein Upgrade (heißt gleichzeitig: Neuinstallation) von Windows 7. Habe mir die Infos, wie man das macht, von der Seite von Microsoft alles schon geholt. Jetzt habe ich einen 4 GB Stick gekauft, da meine Eigenen Dateien etwas größer als 1 GB ist. Ich hoffe, dass passt jetzt alles drauf. Hauptsache die „Eigenen Dateien“ sind drauf.
Leider kann ich mir keine externe Festplatte leisten, da ich Hartzerin bin.
Klingt gut! Ich würde sicherheitshalber aber noch ein Backup der „Eigenen Dateien“ ,speziell Urlaubsbilder und Schriftverkehr, auf DVD brennen. Sollte man sowieso machen, regelmäßig und unabhängig von „Upgrades“ oder anderen DIngen… Dein PC bzw. die Festplatte könnte irgendwann GANZ kaputt gehen!
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg
Hallo,
ein neues Betriebssystem ist teurer als eine Sicherungsfestplatte. Entscheide dich also für die Festplatte.
XP ist wirklich gut. Damit kommst du in der Regel noch lange aus.
LG Culles
Ich weiß! Ich würde es auch gerne behalten. Aber ich sehe dann und wann die „Aktuelle Stunde“. Dort ist freitags immer der Jörg Schieb und gibt Tipps rund um Computer. Vor kurzem hat er mal gesagt, dass ab April 2014 XP nicht mehr sicher genug ist. Bei ihm habe ich auch per Mail nachgefragt, was gut für meinen PC ist und er hat mir ein paar Tipps gegeben. Mein Rechner ist mittlerweile 9 Jahre alt und läuft noch wie geschmiert!!
Ich hoffe nicht, denn mein Rechner ist mittlerweile 9 Jahre und läuft noch wie geschmiert. Die Eigenen Dateien sind dann ja eh auf dem Stick drauf. Die werde ich dann auch nicht löschen. Passt schon alles.
Hallo utes64!
Ich kannte dieses Easy-Transfer nicht, hab mich aber schlau gemacht. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es nur von PC zu PC. Also wenn Du auf einem PC ein neues Betriebssystem installieren willst, geht es so nicht.
Ich weiß eh nicht, was an diesem Transfer so toll sein soll. Du kannst ja mittels Explorer alle zu übertragenden Dateien auf den USB-Stick ziehen. Dann installierst Du das neue Betriebssystem und kopierst die Dateien wieder vom Stick auf die Platte.
Zu der Frage mit der Größe des Sticks: dieses Transfer sichert nur die Dateien, die Du angibst, also keine Dateien des Betriebssystems. Das bedeutet, Du mußt selbst einschätzen, wie groß die Gesamtmenge Deiner Dateien ist und den entsprechenden Stick kaufen.
Viel Glück!
Also ich habe es bisher so verstanden, dass Easy Transfer auch mit USB Stick benutzt werden kann. Aber ich kann mich ja auch nochmal schlau machen. Ansonsten ziehe ich nur meine Eigenen Dateien auf den Stick und den Rest an Programmen kann ich ja kostenlos wieder runterladen. Trotzdem danke für deine Antwort.
Sorry, kann nicht helfen.
lg dani
… da haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet… :o)
Ich hoffe schon, daß ich es so dargestellt habe, daß es mittels USB-Stick funktioniert (der halt entsprechend groß sein muß).
Worauf ich rauswollte, ist, daß das Easy Transfer nur von einem auf den anderen Rechner geht.
Und so sagst Du ja ganz richtig, daß Du die eigenen Dateien sicherst und dann wieder einspielst…
Viel Glück!
Na dann: Viel Erfolg!