Wechsel von XP(OEM) auf 2000 möglich?

Hallo und ein gutes Neues Jahr,

besitzte ein Notebook mit folgender Ausstattung:

Intel Celeron 2.20 GHz 224MB RAM 18GB Festplattte (NTFS)
Betriebssystem: XP Home Edition (OEM)SP1

Ich möchte gerne die Festplatte im FAT 32 Modus formatieren und
MS 2000 (SP3) installieren.

Kann es dabei zu Fehlern kommen, die z. B. die Festplatte den RAM oder anderweitige Hardware unbrauchbar machen - sprich zerstören?

Vielen Dank für Eure Informationen und Anmerkungen!

Gruß
strangerone

Moien

ein gutes Neues Jahr,

Danke, gleichfalls.

Ich möchte gerne die Festplatte im FAT 32 Modus formatieren
und

Hast du eine Windows 2000 CD zur Hand ?

Kann es dabei zu Fehlern kommen

Ja. Du wirst mit Sicherheit einige Treiber aus dem Internet brauchen. Ob die für win2000 einfach zu finden sind oder ob’s eine Schnitzeljagd wird kann man so pauschal nicht vorhersagen.

, die z. B. die Festplatte den RAM

Nein. Die 2 werden sicherlich weiterlaufen.

oder anderweitige Hardware unbrauchbar machen

Klassische Kandidaten für Probleme sind Soundkarte, WLAN und Graka.

• sprich zerstören?

Nein, wirklich kaputt geht da nix. Es geht nur nicht bist du Treiber findest.

cu

Hallo,

Ich möchte gerne die Festplatte im FAT 32 Modus formatieren
und

Lass’ sie doch NTFS-formatiert, was spricht dagegen? Außerdem: inzwischen ist doch SP4 angesagt, oder?

Kann es dabei zu Fehlern kommen, die z. B. die Festplatte den
RAM oder anderweitige Hardware unbrauchbar machen - sprich
zerstören?

Meines Wissens können solche Sachen bei dieser Aktion nicht passieren, es sei denn, es funktoniert nicht alles so, wie du dir das vorstellst und du knallst den Rechner gegen die Wand

Du musst halt mal schauen, ob es auf der Website des Herstellers Treiber für W2k gibt und diese am besten vor der Neuinstallation herunterladen. Bei mir (Samsung) gab es alle Treiber (unsupported), bis auf den LAN-Treiber.

Gruß,

Christian

Hallo Christian, hallo pumpkin,

vielen Dank für Eure Antworten, welche mich schon einen erheblichen Schritt weiter gebracht haben. Lt. Handbuch ist dieses Notebook für Win 2000 als auch XP kompatibel, eine entsprechende CD für Treiber steht, vom Hersteller,zur Verfügung. Ich glaube meine Bedenken lagen in der Unwissenheit, dass ein Unterschied zwischen Konvertieren und Formatieren besteht.

Eine bzw. zwei, drei Fragen hätte ich abschließend doch noch?!

Die Mindestanforderung (Arbeitsspeicher) bei XP oder Win 2000 beträgt nach meinen Informationen 256 MB

Diese stehen zwar zur Verfügung jedoch benötigt alleine die Grafikkarte (SIS650) 32MB RAM. Können dadurch Installationsprobleme auftreten, gar die Installation abgebrochen werden?

Ok, klingt nicht gerade logisch, da sich derzeit XP auf meinem Notebook befindet, möchte dennoch einigermaßen auf Nummer sicher gehen.

Abschließend; entspricht es den Tatsachen, das ich mich permanent nach einer Neuaufspielung von XP bei Microsoft authorisieren muss um XP vollständig nutzen zu können?

Hoffe das Ihr mir auch diesesmal sachkundig weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und Gruß
strangerone

Moien

Die Mindestanforderung (Arbeitsspeicher) bei XP oder Win 2000
beträgt nach meinen Informationen 256 MB

Diese stehen zwar zur Verfügung jedoch benötigt alleine die
Grafikkarte (SIS650) 32MB RAM. Können dadurch
Installationsprobleme auftreten, gar die Installation
abgebrochen werden?

Nee. win2k lässt sich auch bei 128 MB RAM installieren. (IMHO geht auch 32 MB, habs aber nie getestet). Windows läuft halt desdo schneller desdo mehr RAM und MHz da sind. Aber >200MB sind eine gute Grundlage.

Abschließend; entspricht es den Tatsachen, das ich mich
permanent nach einer Neuaufspielung von XP bei Microsoft
authorisieren muss um XP vollständig nutzen zu können?

Jein: Wenn man ein normales XP kauft und installiert muss man es auch bei Microsoft anmelden um es (länger als X Wochen) benutzen zu können.

Du hast aber eine OEM-Version (Laut deinem Titel). Die muss man nicht anmelden. Du brauchst nur die OEM-Installations CD, resp. die OEM-Recover CD/Partition.

Selbst wenn du nur eine normale Version hast ist das Anmelden kein Thema. Erst wenn du 5-10x neu installiert hast wird es umständlich.

cu

Hallo pumpkin,

ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort zzgl. der weiteren Hinweise!!!

Vielen herzlichen Dank und Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]