Wechsel Wirtschaftsgymnasium auf Berufskolleg?

Hallo,

ich wollte fragen, ob mir hier jemand weiter helfen kann (wohne in Baden-Württemberg): Ich bin derzeit in der 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Leider gefällt es mir überhaupt nicht, der Stundenplan ist viel zu voll und ich hab das Gefühl, das pack ich nicht noch zwei Jahre lang. Deshalb kam mir die Idee, eventuell aufs Berufskolleg zu wechseln. Allerdings würde ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, direkt ins zweite Jahr des Berufskolleg einzusteigen? Bei uns gibt es da eine „Übungsfirma“ und ich weiß nicht, ob man da nach einem ganzen Jahr trotzdem noch einsteigen kann. Das BK hat ebenfalls Fachrichtung Wirtschaft.
Noch lieber würde ich das BK mit Spezialisierung auf Fremdsprachen machen, und auch hier die Frage: Ist das möglich? Ich hatte 4 Jahre lang Französisch in der Realschule und in der 11. Klasse habe ich jetzt Spanisch angefangen. Wäre also möglich, noch einzusteigen obwohl ich ein ganzes Jahr Französisch verpasst habe? In Spanisch müsste ich ja auf demselben STand sein mit 4 STunden pro woche.
Wäre nett, wenn mir jemand weitehrlfen könnte. Und ich weiß - sowas soltle man sich genau überlegen :smile: Das hab ich schon und werd ich sicher auch noch weiterhin tun, aber ich würde gern wissen, welche Möglichkeiten ich habe.