Hallo zusammen,
ich muss demnächst die CMOS-Batterie bei meinem JB wechseln und das Gerät hierfür aufschrauben. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern den WLAN-Adapter wechseln: der verbaute Intel 2100 3b bringt mal gerade 5 Mbit, wodurch die Verbindung mitunter recht lahm ist. Ich habe bei mir zu Hause noch ein altes, defektes Acer Aspire 3620 rumliegen, bei dem der WLAN-Adapter in Ordnung ist.
Frage an die Bastler: Lässt sich ein interner WLAN-Adapter verhältnismäßig einfach wechseln (einfach abziehen und neuen rein) oder ist das im Regelfall mit größerem Aufwand verbunden (womöglich Löten o. ä.)?
Auf USB-Lösungen möchte ich verzichten.
Danke und Gruß,
djhooker
Hi.
Frage an die Bastler: Lässt sich ein interner WLAN-Adapter
verhältnismäßig einfach wechseln (einfach abziehen und neuen
rein) oder ist das im Regelfall mit größerem Aufwand verbunden
(womöglich Löten o. ä.)?
Das kommt natürlich immer auf Laptop an. Also in den meisten Fällen, solange beide Adapter miniPCI sind, geht as ohne Probleme. Und in diesem Fall (zwei ältere Laptops) sollte es so sein. Beide Antennenkabel abziehen, miniPCI-Karte raus, neue rein, Antenne wieder dran. Treiber installieren. Mir ist aber schon mal untergekommen, dass die Antennenkabel an den Adapter gelötet waren. Ätzend. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein, also ruhig probieren.
Gruß,
Andreas