Wechsel ZahnzusatzPKV v.Signal zu ARAG möglich?

Hallo,

durch Zufall bin ich auf meiner Suche nach kompetenter Hilfe auf diesen Forum gestoßen und hoffe Sie können mir helfen.

Ich habe seit 2 Jahren die folgenden Zahnzusatztarife:
GE, GE-PLUS und Z50-5.
Da diese Tarife bei Zahnersatz „nur“ bis zu 65 Prozent leisten, bin ich nun auf der Suche nach einer höheren Absicherung auf den ARAG Z-100 Tarif gestoßen.

-Bei der Signal habe ich keine Begrenzungen bei der Leistung im ersten und zweiten Jahr mehr

-Wenn ich nun den Signal Vertrag kündigen würde und bei der ARAG abschliessen würde, haette ich dort aber in den ersten beiden JAhren Begrenzungen der Leistung ( 1.Jahr 500 ; 2.Jahr 1000 Euro )

Meine Frage ist nun:
Gibt es Erfahrungswerte wie man einen Vertrag am Besten wechseln kann ohne die Einschränkungen zu haben?

Ich wollte zuerst beide Tarife nebeneinander laufen lassen aber mein Versicherungsberater sagte mir dies sei nicht möglich zwei private Zahnzusatztarife zur gleichen Zeit laufen zu lassen.

Kann mir das jemand bestätigen oder hat Erfahrungen im Wechsel der KV?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche :smile:

Valerie

Das kann man nicht umgehen!

Steht Zahnersatz an, dann abarbeiten, weil das Risiko keiner neu versichert!

Das kann man nicht umgehen!

Steht Zahnersatz an, dann abarbeiten, weil das Risiko keiner
neu versichert!

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heisst das ich muss die Signal Versicherung dann zum Ende der Laufzeit kündigen und kann erst dann den Vertrag mit der ARAG machen oder kann man das „nebenher“ laufen lassen sodass die 2 Jahresfrist schon zu laufen beginnt?

Bezüglich des ARAG Z100 Vertrags; weiß jemand wie dort die Risikoprüfung ist, weil ich leider schon ein Implantat und 4 Kronen habe :frowning:(

Vielleicht ist ja der Vertrag mit der ARAG dann garnicht möglich.

Hallo Valerie,

da wir hier meist formlos alle Leute duzen, mache ich das bei dir einfach auch! :smile:

In dem Antragsformular der Arag heisst es als Einführungssatz (sinngemäß):

Eine Kündigung einer privaten Zusatzversicherung zum Zwecke des Wechsels in eine andere private Krankenversicherung ist in der Regel von den Gesellschaften nicht gewünscht.

Da weisste Bescheid!

Die Arag sieht tatsächlich unter Umständen eine Vorlage eines Zahnstatus vor, soweit ich weiss wenn eine Behandlung zum Zwecke von Zahnersatz geplant oder empfohlen ist, oder wenn Zähne fehlen die noch nicht ersetzt wurden.

Außerdem muss man bei fehlenden noch nicht ersetzten Zähnen pro Zahn 10% mehr Beitrag leisten, bzw. ab dem fünften fehlenden noch nicht ersetzten Zahn auch auf jeden Fall einen zahnärztlichen Status einreichen.

Die Kasse behält sich natürlich dann das Recht vor zu prüfen und abzulehnen.

Die angesprochene Versicherung kann man im übrigen frühestens mit Ablauf des dritten Versicherungsjahres kündigen. Außerdem ist eine 8 monatige Wartezeit obligatorisch, bevor dann der von dir bereits erwähnte Pauschalbetrag für die ersten Jahre gilt.

Prinzipiell ist es wohl so, dass die Signal ebenfalls 80% bis 100% erstattet, aber eben nur der Kosten die auch von der GKV anerkannt werden und die so in der zahnärztlichen Gebührenverordnung enthalten sind. Insofern kommt man dann später wieder auf einen geringeren Betrag, das ist klar aber nicht sofort für jeden ersichtlich der sich mit diesen kleinen aber feinen Unterschieden nicht so recht auskennt. Und schwupps hat man eine Versicherung!

Gruß
Nita

Wende Dich. …
… an qualifizierte Berater - das kann man im Vorfeld abklären, aufbereiten und dann entscheiden!

Danke Euch allen für die sehr kompetente Hilfe :smile:)

Ich werde dann warten bis die Laufzeit meines Signal Vertrags ändert und dann in den bis dahin geltenden, für mich besten Tarif wechseln.

Viele Grüße

Valerie

Deine Tarif-Kombination ist eigentlich prima.
Ich weiss nicht wie du die 65% errechnest.

Tarif GE übernimmt 20%
GE Plus 10%
Tarif Z50 von allem was bleibt die Hälfte

Beispiel: Rechnung 2000€

GKV leistet 30% Festzuschuss 600Euro
GE leistet 20% 400 Euro
GE+ leistet 10% 200 Euro
z50 leistet 580 Euro
Dein Eigenanteil 220 Euro. Deine Leistun damit 89%

Geh das doch mal mit deinem Signal Vertreter durch.

Ich weiss die Tarife sind nicht so einfach zu lesen aber dafür äusserst Leistungsstark.

Bei Fragen Email

Geh das doch mal mit deinem Signal Vertreter durch.

Klar, der berät neutral und unabhängig!