Hallo Allerseits,
derzeit habe ich einen Anschluss der Telekom (ISDN und DSL). Jetzt möchte ich zu 1und1 wechseln. Auf deren Site habe ich auch schon gelesen. Aber was ich nicht als Klartext fand war die Information, ob ich die Gebühr für das Bereitstellen der DSL-Funktionalität an meinem Anschuss immer noch über die Telekom beziehen muss, oder ob es völlig autonom über 1und1 funktioniert. Gleichzeitig wollte ich natürlich auch meine ISDN-Rufnummern beibehalten.
Prinzipiell ist der Kern meiner Frage, kann ich alles derzeit Verwendete, komplett über 1 und 1 beziehen ohne auch nur irgendwas mit der Telekom zu tun zu haben.
Das ganze Lesen brachte mir leider keine solche Info.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
bei 1&1 gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten.
Alles komplett bei 1&1.
Da hast du dann nichts mehr mit der Telekom zu tun. Es läuft alles über 1&1. Das ist aber dann kein ISDN wie du es jetzt hast, sondern VOIP. Du Telefonierst damit also über Internet. Es könnte dabei eventuell zu Problemen kommen wenn du ein Fax benutzen möchtest. Auch ist die Verbindung nicht so sicher wie bei der Telekom. Wen die DSL Leitung mal gestört ist, fällt gleichzeitig mit dem Internet auch deine Telefonleitung aus. Ein weiteres Problem könnte auftreten wenn bei dir Stromausfall ist. Bei der Variante mit dem kompletten Anschluss über 1&1 fällt dann automatisch auch das Telefon aus. Bei der Telekom funktioniert das Telefon auch bei einem Stromausfall meistens noch. Auch Billigvorwahlen (z.B für Handy oder Ausland) sind dann nicht mehr möglich.
DSL / Internet / Internet-Telefonie bei 1&1
Grundgebühr bei der Telekom
Hier bezahlst du bei der Telekom noch die Grundgebühr für deinen Telefonanschluß und bei 1&1 deine DSL Leitung, Internetzugang und Internet Telefonie. Somit kannst du ins deutsche Festnetz über 1&1 kostenlos telefonieren und ins Internet gehen. Wenn du faxen möchtest kannst du das über die Telekom. Auch Billigvorwahlen für Handy oder Auslandgespräche werden dann über die Telekom abgerechnet. Du kannst das dann so einstellen das du alle normalen Gespräche (ohne Sondernummer) ins deutsche Festnetz automatisch kostenlos über 1&1 führst und alle Handynummern und Auslandgespräche automatisch mit Billigvorwahl über die Telekom. Dies hat den Vorteil dass du selbst dann noch (über die Telekom) telefonieren kannst, wenn DSL ausfällt.
Also wenn dir eine möglichst sichere Telefonleitung wichtig ist und du viel ins Ausland oder auf Handy anrufst, dann würde ich dir raten bei der Telekom die Grundgebühr zu zahlen und den Rest bei 1&1. Wenn du aber nicht unbedingt und zwingend auf eine funktionierende Telefonleitung angewiesen bist und wenig ins Ausland oder auf Handy anrufst, könnte sich das Komplettpaket von 1&1 schon lohnen. Aber auch andere ( z.B http://shop.vodafone.de/Shop/browseCategoryLanding.j… ) sind sehr günstig.
Gruß Horst
Hallo Horst,
erstmal herzlichen Dank für die umfassenden Erläuterungen.
Das es bei 1und1 VOIP ist habe ich bis dahin noch nicht gewusst.
Da bei mir aber eine 100%tige telefonische Erreichbarkeit nicht notwendig ist, werde ich wohl zu 1und1 wechseln. Wenn mal was gestört ist, stört mich halt keiner 
Noch eine kleine Zusatzfrage, ist es bei allen anderen alternativen Anbietern VOIP?
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
bei den meisten alternativen Anbietern ist es VOIP wenn dort eine Telefon Flat angeboten wird. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube bei Arcor ist es kein VOIP sondern ISDN. Bei Alice ist es glaube ich abhängig vom Standort ob VOIP oder echtes Festnetz angeboten wird, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wenn dich VOIP nicht so sehr stört, schau dir mal das Angebot von Vodafon an. (NEIN, ich habe NICHTS mit Vodafon zu tun). Dort bekommst du die ersten 5 Monate kostenlos und zusätzlich noch ein Guthaben von 50 Euro. Auch der Techniker der alles anschließt kostet hier nichts extra.
Übrigens, lasse dich nicht von den Geschwindigkeiten bei 1&1 und anderen täuschen. Die angebotenen Geschwindigkeiten sind immer nur „BIS“. Es könnte also durchaus passieren dass dir eine Geschwindigkeit „BIS“ 16000er verkauft wird aber du nur eine 2000er bekommst, weil deine Leitung nicht mehr hergibt. Auch bei dem DSL Test wird dir nur angezeigt, dass „BIS“ 16000er bei dir möglich ist.
Gruß Horst
Hallo Andreas,
„wenn mal was gestört ist, stört mich halt keiner
“
Stimmt, aber 1und1 stört das auch nicht besonders! Die haben ein rabenschwarzes Immage, noch schlimmer als arcor und Talkline. Die haben ständig Ärger mit den Verbraucherschutzverbänden. Lass die Finger davon.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst,
ich testweise mal bis kurz vor der finalen Bestätigung bei Vodafon eine Bestellung durchgeführt. Dort stand dann:
"Telekom-Anschluss:
(gemäß gesonderter Vereinbahrung mit der Telekom)
zzt. mtl. 16,37 € "
Also habe ich dort immer noch was mit der Telekom zu tun, oder?
Auch andere haben schon bestätigt, dass 1und1 nicht so koscher ist. Die habe ich also schon mal gestrichen.
Man, was für ein Wuhl… nur um ein bisschen zu Surfen und noch weniger zu Telefonieren…
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos.
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich nichts mit Vodafon zu tun. Daher habe ich auch nur die Infos von deren Seite. Aber ich verstehe das so, dass du dann nichts mehr mit der Telekom zu tun hast. Siehe dazu auch mal diese Seite
http://service.vodafone.de/service/main.jsp?solution…
Wenn du aber sicher gehen möchtest, kannst du ja auch vor der Bestellung bei der Hotline von Vodafon anrufen. Die können dir das bestimmt genau sagen.
Gruß Horst
Hallo Andreas,
wenn du schreibst "nur um ein bischen Surfen … " frage ich mich, warum du dich um einen DSL-Anschluß kümmerst?
Es geht auch mit einem analogen Modem. Und wenn es dich nicht kümmert das dich während der Onlinezeit niemand anrufen kann, dann ist das doch genau das richtige für dich.
Keine Anmeldung, keine Vertragslaufzeit, keine monatlichen Kosten.
Es läuft eben über deinen Telefonanschluß.
Bei smartsurfer.de kriegt man automatisch die günstigsten Anbieter bereitgestellt. Die kosten teilweise nicht mal 1/10 Cent/Minute. Im Durchschnitt muß man allerdings mit 1 Cent/Minute rechnen.
Andere Kosten entstehen wie schon gesagt nicht, außer der einmaligen Anschaffung eines Modems für ca. 12,-- €
Wenn du also nur ein bischen surfen willst und nichts größeres „herunterladen“ willst, ist das doch optimal. „Raufladen“ kannst du fast nichts, das dauert einfach zu lange. Auch E-Mails funktionieren sehr gut, wenn keine Bilder mit drin sind, also nur Text.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es könnte dabei eventuell zu Problemen kommen wenn du ein Fax
benutzen möchtest.
Einsundeins behauptet, dass Fax beim Vollanschluß über VoIP funktioniert - im Gegensatz zum Fax beim nicht-Vollanschluß …
Ich werde bei Gelegenheit mal testen.
Auch Billigvorwahlen (z.B für
Handy oder Ausland) sind dann nicht mehr möglich.
Das ist ein guter Punkt: alles was bei 1&1 nicht in der Flatrate enthalten ist, kann man mit nicht allzu schlechtem Gewissen als überteuert bezeichnen.
Ich lasse deshalb alles andere über Carpo laufen, für Handy zahle ich 9,9 ct, nachdem ich einmalig etwa 4€ bezahlt habe. Bei 1&1 ist schon ein Monat mit der „Mobil-Option“ deutlich teurer. Carpo hat auch günstigere Auslandstarife, auch wenn sie den absoluten Billigvorwahlen nicht das Wasser reichen können.
HTH & Gruß,
Sebastian
Hallo,
bei den meisten alternativen Anbietern ist es VOIP wenn dort
eine Telefon Flat angeboten wird. Ich bin mir jetzt nicht 100%
sicher, aber ich glaube bei Arcor ist es kein VOIP sondern
ISDN.
Nein, Arcor schaltet inzwischen auch mit gewisser (großer) Wahrscheinlichkeit „NGN“, will heißen VoIP.
Gruß,
Sebastian