Hallo!
Ich bin z.Zt. in der Techniker Krankenkasse versichert und überlege, zu einer billigeren Betriebskrankenkasse zu wechseln. Mit den Kündigungsfristen etc. weiß ich so ziemlich Bescheid, aber ein paar Fragen hab ich noch:
Habe ich irgendwelche Nachteile bei einer billigeren Kasse, z.B.
übernimmt die TK kosten, die andere Krankenkassen nicht übernehmen (z.B. Naturheilkunde etc.)?
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einer billigeren Krankenkasse, z.B. Schwenninger BKK (11,6%), BKK Mann+Hummel (11,2%) oder BKK Mobil Oil AG (11,2%), BKK Wegmann (11,5%)?!
Erwähnen möchte ich noch, dass mein Sohn, 0 Jahre, bei mir mitversichert ist. Meine Frau ist z.Zt. im Mutterschutz und beitragsfrei bei ihrer alten Kasse versichert.
Habe ich irgendwelche Nachteile bei einer billigeren Kasse,
z.B.
übernimmt die TK kosten, die andere Krankenkassen nicht
übernehmen (z.B. Naturheilkunde etc.)?
Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist es eher so, dass die BKK die besseren Leistungen haben.
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einer billigeren
Krankenkasse, z.B. Schwenninger BKK (11,6%), BKK Mann+Hummel
(11,2%) oder BKK Mobil Oil AG (11,2%), BKK Wegmann (11,5%)?!
Ich WAR bei der BKK Krupp Hoesch Stahl AG (im letzten Jahr bis Juli noch 11,0 %) und war eigentlich sehr zufrieden.
Habe ich irgendwelche Nachteile bei einer billigeren Kasse,
z.B.
übernimmt die TK kosten, die andere Krankenkassen nicht
übernehmen (z.B. Naturheilkunde etc.)?
Auf diese Ersatzleistungen hast du keinerlei Rechtsanspruch und die Kasse kann dir diese Leistung sofort von jetzt auf gleich nicht mehr erstatten. Leisten können sie mit sicherheit auch nur deshalb, weil viele Patienten das bei dieser Geschäftsstelle nicht wissen… in anderen Gst´s ist dies nämlich schon nicht mehr möglich.
Ich würde daher solche Leistungen nicht als primäre Entscheidungshilfe nehmen. Letztendlich sind die Leistungen der GKV bei allen Kassen zu min. 97% identisch.
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einer billigeren
Krankenkasse, z.B. Schwenninger BKK (11,6%), BKK Mann+Hummel
(11,2%) oder BKK Mobil Oil AG (11,2%), BKK Wegmann (11,5%)?!
Bin derzeit (seit ca. 2,5 Jahren) bei der BKK Hochrhein-Wiesenthal versichert (z.Zt. 11,8%) und sehr zufrieden. Wenn Du damit leben kannst, das Du evtl. Keine Geschäftsstelle bei Dir vor Ort hast und alle Kontakte via Fon, Fax oder Web abwickeln mußt, dann ist der Wechsel zu einer BKK die beste Entscheidung.
Wie Marco bereits erwähnte, sind die Leistungen eh zu ca. 97% gleich. Das macht zwar die Leistungen nicht besser ;o(, aber es schafft wenigstens gleiche Vorraussetzungen.
Die BKK´s können offenbar zumindest mit Geld umgehen.
Hallo!
alle drei haben gute Erfahrungen mit ner BKK gemacht, die Leistungen sind bei ner BKK teilweise umfangreicher und was wichtig ist, bei den Leistungen beantragen wird es dir hier leicht gemacht und sie sind dort freundlicher und entgegenkommender im Allgemeinen.
Ferner kannst du übers Jahr gerechnet richtig Geld sparen,
kündigen ist zum 31.12.01 möglich, falls du nicht schon vor ein paar Wochen zum Jahresende vorsorglich gekündigt hattest.
Mit der Kündigung müßtest du zum 31.12. rauskommen mit Einreichungsfrist 30.9.01 per Einschreiben und Rückschein und dann nicht belabern lassen, da gibst nämlich ne Gesetzeslücke mit den Kündigungen, erst wird draufrumgeritten, du kommst zum 31.12. noch nicht raus usw. frühestens zum 28.2. usw. usw., nicht darauf eingehen, einfach darauf bestehen, daß du zum 31.12. raus willst, die müssen drauf eingehen.Am besten du reichst sofort die Kü. ein, und dann mal das Echo abwarten, wirst dich wundern, was dann für n Haltegespräch kommt.
Tschüß
nachdem, was z.Zt. über die Radiostationen verbreitet wird, ist es für den, der kann höchste Zeit, die GKV ganz zu verlassen, und in die Private zu wechseln.
1.Beitragserhöhungen der „etablierten“ Kassen auf breiter Front.
2. Nach der Bundestagswahl (klar, sonst würden sie ja nicht mehr gewählt): einführen des Mehrklassensystems in der GKV. Wer arm ist, bekommt swehr wenig Leistung (Zahnersatz gehört zum Luxus), wer etwas mehr zahlen kann, bekommt mehr Leistung…
Der einzige Lichtblick: die Grünen (man höre und staune) haben die zwangsweise Anhebung der Beiträge der BKK´s auf 12.5 % vom Tisch gebracht. Wenn jetzt noch die 18 Monate Kündigungsfrist weggfällt, werden hoffentlich die ersten GKV´s der preislichen Oberklasse pleite gehen.
Grüße
Raimund
hast 100 zentig recht, die können alle zum 31.12. raus, wenn hier in Haltegesprächen Dunnsch. gelabert wird, da haben sie im Bundestag beim Verabschieden der Kündigungsfristen vergessen, die genauen Termine festzusetzen, hier ist ne Gesetzeslücke, sodaß mit Nachdruck jeder zum 31.12 . rauskann.
Kü Frist 30.9.,
Erst sollte der 28.2.02 als frühester Termin festgesezt werden, aber das ist vom Gesetzgeber her schwammig formuliert, in welchem Rahmen 28.2. usw.Hier wurde man sich in der schnelle 9im Bundestag nicht richtig einig.
Tschüß
hallo, Aaron,
wenn nicht diwe 'Angst vor dem Wechseln wäre! Was hält die Leute an der DAK, TK, BEK, AOK…
Die müssten doch eigentlich alle auf einem Schlag konkurs gehen!
Gehen sie aber nicht. Klar, es wechseln schon einige (AOK: besorgniserregend), doch bei weitem nicht existenzbedrohned.
Eigentlich müssten 99% am 30.9. kündigen und in die günstigen gehen.
Grüße
Raimund
Nach der Bundestagswahl (klar, sonst würden sie ja nicht
mehr gewählt): einführen des Mehrklassensystems in der GKV.
Gut… aber welche Partei würde das nicht erst nach der Wahl machen? Mal ehrlich… Die CDU z.B. hat auch einiges in der Schublade gelassen, was dann wiederum die SPD rausgeholt hat und dafür gesteinigt wurde. Verständlich. Aber die CDU hätte es nach der Wahl auch rausgeholt. Es hat halt vorher jeder die Angst, zu verlieren und soetwas kann schnell zu einer Niederlage führen
Wer arm ist, bekommt swehr wenig Leistung (Zahnersatz gehört
zum Luxus), wer etwas mehr zahlen kann, bekommt mehr
Leistung…
Wenn das mit dem Zahnersatz stimmt, habe ich noch nicht gehört, dann war es dennoch denkbar und zu erwarten. In einem einheitlichen Europa wird es auch einheitliche Sozialsysteme geben müssen und da wird man sich garantiert nicht an die halten, die deutlich über denen anderer liegen, denn wie sollen ärmere Länder, wie z.B. Spanien, diese mitfinanzieren. Also wird man runtergehen und dazu gehört der Zahnersatz.
Ich finde dies gar nicht so schlecht, denn man kann auch auf seine Zähne aufpassen *z.b. putzen* und das Behandeln und sanieren ist ja nach wie vor dann Leistung, nur eben nicht der Austausch.
… wurde. Verständlich. Aber die CDU hätte
es nach der Wahl auch rausgeholt. Es hat halt vorher jeder die
Angst, zu verlieren und soetwas kann schnell zu einer
Niederlage führen
Soll auch nicht auf die SPD/Grüne gemünzt sein, sondern auf Politiker im allgemeinen.
Wer arm ist, bekommt wenig Leistung (Zahnersatz gehört
zum Luxus), wer etwas mehr zahlen kann, bekommt mehr
Leistung…
Wenn das mit dem Zahnersatz stimmt, habe ich noch nicht
gehört, dann war es dennoch denkbar und zu erwarten. In einem
einheitlichen Europa wird es auch einheitliche Sozialsysteme
geben müssen und da wird man sich garantiert nicht an die
halten, die deutlich über denen anderer liegen, denn wie
sollen ärmere Länder, wie z.B. Spanien, diese mitfinanzieren.
Also wird man runtergehen und dazu gehört der Zahnersatz.
Ich finde dies gar nicht so schlecht, denn man kann auch auf
seine Zähne aufpassen *z.b. putzen* und das Behandeln und
sanieren ist ja nach wie vor dann Leistung, nur eben nicht der
Austausch.
Nicht gut: stell Dir mal eine Familie vor: 6 Kinder, Papa verdient 3.000,- netto. Wie soll der sich den Zahnersatz leisten? Das wird die gleiche Korruption wie in den Ländern, die keine Leistung haben: nur wer den Zahnarzt gut schmiert, der erhält auch gute Leistung.
Mit anderen Worten: wer reich ist, darf länger leben.
Grüße
Raimund
die sog. Angst vorm Wechsel ist in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr angemessen,
deine Feststellung entspricht einem normalen gesunden Menschenverstand, was die Kündigungshinderungen der Versicherten der GKV en betrifft.
Aber wart mal ab zum Ende des Jahres, wenn die BKK n billig bleiben mit nem wesentlich besseren und freundlicherem Service, dann gibts viele Lemminge, das wäre eigentlich verständlich, andererseits würde hier wieder ein soziales Phänomen aus der Asche entstehen.
( Jetzt kommt bestimmt wieder n Antipode aufn Plan)
Tschüß
noch etwas:
wenn die Erzählungen der Alten (die etwa 80-90-jährigen) stimmen, so hat der Nierdergang der Weimarer-Republik und der Aufstieg der NSDAP begonnen.
Grüße
Raimund
Politiker haben nunmal Angst um ihre Posten… und dafür wird eben viel gemacht, also um sie zu behalten… und vor allem… es wird unter dem Tisch gearbeitet
Nicht gut: stell Dir mal eine Familie vor: 6 Kinder, Papa
verdient 3.000,- netto. Wie soll der sich den Zahnersatz
leisten? Das wird die gleiche Korruption wie in den Ländern,
die keine Leistung haben: nur wer den Zahnarzt gut schmiert,
der erhält auch gute Leistung.
Mit anderen Worten: wer reich ist, darf länger leben.
Es gibt doch die Zusatzversicherung und die kranken Zähne werden ja behandelt, aber eben nicht die auszutauschenden. … Im übrigen gibt es meines Wissens nach in spanien auch Härtefallregeln.
wenn die Erzählungen der Alten (die etwa 80-90-jährigen)
stimmen, so hat der Nierdergang der Weimarer-Republik und der
Aufstieg der NSDAP begonnen.
Grüße
Raimund