Wechsel zu freenet empfehlenswert?

Hallo liebe Wissende,

folgendes „Problem“ stellt sich mir zur Zeit:

Ich bin derzeit Kunde bei der Telekom und nutze den „normalen“ Call&Surf Comfort-Tarif (Festnetz-Flat, DSL-6000-Flat, etc.).

Nun flatterte mir vor ein paar Tagen ein Angebot von freenet ins Haus. Die reinen Konditionen erscheinen (auf den ersten Blick) im Vergleich zum bestehenden Tarif recht attraktiv (ca. 60 - 65 % im ersten Jahr günstiger als Call & Surf).

Nun bin ich ja mal eine ausgewiesene technische Laiensau und habe von der ganzen Materie ü-ber-haupt keine Ahnung. Daher meine Fragen:

1.) Was ist von dem Anbieter freenet generell zu halten. Man hört ja ab und an von Schwierigkeiten bei der Umstellung, abbrechende Gespräche, DSL-Geschwindigkeits-Probleme, usw… Ist da freenet auch von betroffen?

2.) Ein Mitarbeiter der Telekom meinte, wenn ich kündigen würde, dann würde der Telekom-Anschluss „zugemacht“ und beim neuen Anbieter würde ich dann über´s internet telefonieren. Ist das richtig?
2.1) Er meinte weiter, das Telefonieren über´s net würde sich natürlich negativ auf die Übertragungsraten auswirken, sodass ein eventuelles gleichzeitiges Surfen langsamer vonstatten ginge. Stimmt das?

3.) Gibt es eventuell bessere Alternativen? Wobei mir der Preis zwar wichtig ist, aber hinter einer guten Qualität zurücksteht. Es ist mir also lieber, ich habe jederzeit eine vernünftige Verbindung, als auch noch den letzten Cent zu sparen.

4.) Gibt es weitere Punkte, die ich hier nicht aufgezählt habe, die aber aus eurer Sicht beachtenswert erscheinen.

Für alle Tipps danke ich euch vorab.

Viele Grüße
Camelot

Hallo liebe Wissende,
bin ich nicht, da ich immer noch ohne DSL auskommen muß, daher nur ein paar Anmerkungen, derer ich mich nicht enthalten kann.

1.) Was ist von dem Anbieter freenet generell zu halten.

Wirf google an und du wirst über jeden - in Worten JEDEN - Anbieter entsprechende Geschichten lesen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Über ein Handy, idealerweise mit Homezone, erreichbar zu sein, ist während der Umstellung sicher eine gute Idee, falls alles schief geht und der Anschluß abgeklemmt wird. Homezone gibt es z.B. bei O2 im Genion S kostenlos (bis auf 25 Euro Einrichtungsgebühr), wenn man den Vertrag online macht.

2.) Ein Mitarbeiter der Telekom meinte, …

Wie sagte ein bayerischer Minister mal so treffend: Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen. Sprich frage niemals einen Konkurrenten, was er von dem Angebot hält, hier bist du da sicher besser aufgehoben.

3.) Gibt es eventuell bessere Alternativen?

Letztendlich werden alle die selbe Leitung nutzen, der Service ist überall gleich schlecht (oder gleich gut).

4.) Gibt es weitere Punkte, die ich hier nicht aufgezählt
habe, die aber aus eurer Sicht beachtenswert erscheinen.

Wenn es Probleme gibt, kann ein kompetenter persönlicher Ansprechpartner vor Ort unbezahlbar sein, in der Regel sind aber „nur“ Verkäufer in der Fläche.

Cu Rene

Moin, Moin.

Frage: Wieso Problem? Funktioniert was nicht?

Ich bin derzeit Kunde bei der Telekom und nutze den „normalen“
Call&Surf Comfort-Tarif (Festnetz-Flat, DSL-6000-Flat, etc.).

Das läuft doch oder?

Nun flatterte mir vor ein paar Tagen ein Angebot von freenet
ins Haus. Die reinen Konditionen erscheinen (auf den ersten
Blick) im Vergleich zum bestehenden Tarif recht attraktiv (ca.
60 - 65 % im ersten Jahr günstiger als Call & Surf).

Da gibt es auch noch andere Mitbewerber, die erst mal günstig auf Kundenfang gehen.

1.) Was ist von dem Anbieter freenet generell zu halten. Man
hört ja ab und an von Schwierigkeiten bei der Umstellung,
abbrechende Gespräche, DSL-Geschwindigkeits-Probleme, usw…
Ist da freenet auch von betroffen?

Sitzt glaube ich bei den meisten Tests am Ende der Kette.

2.) Ein Mitarbeiter der Telekom meinte, wenn ich kündigen
würde, dann würde der Telekom-Anschluss „zugemacht“ und beim
neuen Anbieter würde ich dann über´s internet telefonieren.
Ist das richtig?

Richtig.

2.1) Er meinte weiter, das Telefonieren über´s net würde sich
natürlich negativ auf die Übertragungsraten auswirken, sodass
ein eventuelles gleichzeitiges Surfen langsamer vonstatten
ginge. Stimmt das?

Auch richtig.

3.) Gibt es eventuell bessere Alternativen? Wobei mir der
Preis zwar wichtig ist, aber hinter einer guten Qualität
zurücksteht. Es ist mir also lieber, ich habe jederzeit eine
vernünftige Verbindung, als auch noch den letzten Cent zu
sparen.

Dann bleibe da wo du bist.

Nein.

alf

Hallo,

ich muss zwar alf zustimmen (wenns laeuft lass es doch so), aber ebenso kann ich verstehen, dass man nicht bei der Telekom bleiben moechte. Das Tarifmodell ist antiquiert und viel zu teuer. Alf als Telekom-Mitarbeiter sieht das eventuell anders.

Leider schreibst du nicht wo du wohnst, sonst koennte man dir eventuelle regionale Angebote zukommen lassen. Ich bin z.B. schon seit Jahren zufriedener Kunde der Helinet, gibts aber nur hier in Westfalen.

Ciao! Bjoern

flatterte mir vor ein paar Tagen ein Angebot von freenet

Und im zweiten?

OK, mal ganz kurz meine Meinung zu Freenet:

Er ist einer der billigsten Billiganbieter.
Telefoniert wird über VoIP, das kann auch Probleme geben, ist auf jeden Fall aber störanfälliger als Festnetztelefonie.
Im Störungsfall gibt es dann zusätzliche Probleme, da dein Ansprechpartner freenet ist, aber ein großer Teil der Technik von der Telekom bereit gestellt wird. Das ist dann „stille Post“: Du meldest es freenet, die der Telekom. Bist du nicht zu Hause, gibt der Telekom-MA eine Meldung an seine Zentrale, die sagen freenet Bescheid, die sagen dir Bescheid.
Beachte auch die Preise zu Rufnummern außerhalb des deutschen Festnetzes. Da ist dann plötzlich überhaupt nix mehr billig.
Oder die Kosten für Service-Hotlines.

„Man bekommt immer das, was man bezahlt.“

Hallo liebe Wissende,
Ich bin derzeit Kunde bei der Telekom und nutze den „normalen“
Call&Surf Comfort-Tarif (Festnetz-Flat, DSL-6000-Flat, etc.).
Nun flatterte mir vor ein paar Tagen ein Angebot von freenet

Günstig muss nicht preis-wert sein… ;o)

Nun bin ich ja mal eine ausgewiesene technische Laiensau und
habe von der ganzen Materie ü-ber-haupt keine Ahnung. Daher
meine Fragen:

Geile Formulierung! ;o)

1.) Was ist von dem Anbieter freenet generell zu halten. Man
hört ja ab und an von Schwierigkeiten bei der Umstellung,
abbrechende Gespräche, DSL-Geschwindigkeits-Probleme, usw…
Ist da freenet auch von betroffen?

Auf jeden Fall!!!
Allerdings kann dich dieses Schicksal auch bei jedem anderen (Nicht-Telekom-)Anbieter ereilen… ;o) Inwieweit da die DTAG allerdings ihre Finger im Spiel hat, lass ich jetzt mal offen *Sorry @ alf und karline, aber der (unbewiesene!!!) Verdacht kam schon bei mehreren Technikern und Kunden in meinem Umkreis auf*…

2.) Ein Mitarbeiter der Telekom meinte, wenn ich kündigen
würde, dann würde der Telekom-Anschluss „zugemacht“ und beim
neuen Anbieter würde ich dann über´s internet telefonieren.
Ist das richtig?

Hehe, da hast du wirklich den Frosch im Sumpf gefragt…
Das ist aber nicht grundsätzlich richtig, es gibt auch Fremdanbieter, die „echte“ Festnetztelefonie und „richtige“ ISDN-Anschlüsse anbieten (z.B. Versatel Nord, für mich die „Einäugigen unter den Blinden“) und das zu günstigeren Preisen als die DTAG - Freenet gehört da aber definitiv NICHT zu!!!

2.1) Er meinte weiter, das Telefonieren über´s net würde sich
natürlich negativ auf die Übertragungsraten auswirken, sodass
ein eventuelles gleichzeitiges Surfen langsamer vonstatten
ginge. Stimmt das?

Yepp, gegen die Physik gewinnt auch Freenet nicht ;o)

3.) Gibt es eventuell bessere Alternativen? Wobei mir der
Preis zwar wichtig ist, aber hinter einer guten Qualität
zurücksteht. Es ist mir also lieber, ich habe jederzeit eine
vernünftige Verbindung, als auch noch den letzten Cent zu
sparen.

Tja, Tausende… Aber wie mein Vorredner schon schrieb, wenn wir wüssten, wo du wohnst, könnten wir dir auch lokale Anbieter vorschlagen…
Ich persönlich bin und bleibe bei der Versatel (inzwischen ca. 8 Jahre), weil: wenn der Anschluss erstmal läuft, läuft er auch!!! Wobei es beim Schalten meines Anschlusses trotz dreier Umzüge keinerlei Probleme gab (insgesamt ca. 30 Stunden Ausfall in den 8 Jahren lasse ich durchgehen, da davon ca. 20 Stunden auf einen unterirdischen Kabelschaden entfielen)! Und deutlich weniger Kosten als früher habe ich auch…

Meine persönliche Meinung/Erfahrung zu/mit Freenet: typische „Hausfrauen- und Studentenhotline“, keine Techniker/Vorgesetzte erreichbar, wenn’s mal Ärger gibt, wenig kulantes Verhalten im Problemfall (z.B. Austausch von defekten Komponenten), eklantant nervige „Außendienstmitarbeiter“ (also die Werberkolonnen, nicht die Techniker, wenn sie denn mal auftauchen) usw.

Für alle Tipps danke ich euch vorab.

Viele Grüße
Camelot

Viele Grüße zurück, Olli

Moin, Moin Bjoern.

Alf als Telekom-Mitarbeiter …

Wie kommst du denn da drauf? Ich kenne da einige Mitarbeiter und habe deshalb Vitamine.

alf

Hallo an alle,

herzlichen Dank schon einmal an alle, die bisher hier schon Tipps und Hinweise gegeben haben.

Zu der Frage des Wohnorts noch: Ich wohne in ländlicher Umgebung im nördlichen Rheinland-Pfalz. Ist das ausreichend, um den Anbieterkreis besser zu definieren?

Ach ja, noch ne Frage: Wenn man über freenet oder andere über´s internet telefoniert, dann gehe ich doch einmal davon aus, dass es nicht damit getan ist, einfach nur den Anbieter zu wechseln, richtig?
Ich meine damit, dass ich dann doch sicher diese internet-Telefoniererei selber einrichten muss, oder?
Dies würde in meinem Fall dann wohl nicht nur das reine Telefon betreffen (wobei es allein da aufgrund ISDN schon 2 Tel.Nr. sind), sondern auch noch mein Fax. Und ein neuer Provider für´s internet - sprich in meinem Beispiel freenet - müsste dann auch noch eingerichtet werden, richtig?

Wie ich ja schon sagte, bin ich total fasziniert von den technischen Möglichkeiten, die es heutzutage so gibt - ich habe nur halt null Komma null Ahnung davon. Schafft es so jemand wie ich eurer Erfahrung nach dennoch das alles am PC einzurichten, ohne dass er ein Vierteljahr ohne Telefon und i-net dasteht?

Für weitere Infos dankt euch
Camelot04

Kurz und knackig:
Du hast ein Fax, dann vergiss erstmal VoIP, insbesondere von Billiganbietern. Es sei denn du hast eine(n) gutaussehende(n) Nachbar(in) mit nem funktionierenden Faxanschluss, den/die du gerne öfters mal sehen würdest.

Fax über VoIP klappt bei manchen überraschend gut, einige Anbieter scheinen das aber NIE hinzukriegen.

Stiftung Warentest ist bereits in Sachen Service bei diversen Anbietern auf Tuchfühlung gegangen, wobei Alice z. B. nicht so toll abgeschnitten hatte. Wir haben Freenet daheim und der Kundenservice ist TOP und vor allen dingen SCHNELL, auch wenn die „Leitung“ letztendlich von den Telekomikern kommt und die auch selber weiterhin die technischen Mängel beheben. Mit den Serviceleistungen der Telekom dagegen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Hängt wahrscheinlich auch von der Gegend ab in der man wohnt…

Moimoin!

Ich selbst bin zufriedener freenet-Kunde, daher auch von mir eine Antwort hierzu:

Die technischen Schwierigkeiten, die noch Ende der 90er Jahre bezüglich der Abbrüche und Telefonie vorhanden waren, sind deutlich zurückgegangen. Richtig ist, dass man über das Internet telefoniert. Dieses läuft allerdings bei mir ohne Schwierigkeiten ab. Auch das gleichzeitige Surfen funktioniert ohne Probleme und man merkt von der Reduzierung nichts. Allerdings habe ich noch keinen Download während des Telefonats durchgeführt und arbeite mit einer bis zu 16.000er Leitung.
Nachteil der Telefonie über das Internet ist die Stromversorgung der Telefonleitung. Das Telefon wird an den Router angeschlossen. Wenn es zu einem Stromausfall kommt, ist die Telefonie unmöglich, da der Router Strom benötigt. Die Telefonleitung der Telekom versorgt sich selbst mit Strom, man kann also auch bei Stromausfall telefonieren, was besonders bei Alarmanlagen und besonders geschützten Bereichen wichtig wäre.
Die Übertragung von Faxen mit meinem Fax-Gerät funktioniert tadellos.
Weitere Punkte wären zu vergleichen: Vertragslaufzeit (Telekom & Freenet 2 Jahre), Gespräche ins Mobilfunknetz, Servicenummern und Ausland (wobei hier auch zu freenet-Komplett 2 Auslandsoptionen zur Verfügung stehen), sowie die Bearbeitung der Kundenanliegen. Die Hotline kostet, soweit ich informiert bin, 0,19 EUR/min aus dem dt. Festnetz, bei technischem Support 1,99 EUR/min., wobei der erste Anruf zwecks Einrichtung/Support kostenfrei ist. Bei Auftragsvergabe würde ich eine Handynummer mit angeben, damit Mitarbeiter bei Fragen/Problemen den Kunden außerhalb des Festnetzes anrufen und erreichen können.

Die Probleme mit den Technikern ist leider nicht Verschulden von Freenet, sondern es sind Mitarbeiter der Telekom, die versuchen, den Kunden auf die Telekomseite zu schieben. Die Techniker haben die Aufgabe, am APL eine Umschaltung vorzunehmen und die Leitung auf Funktion zu überprüfen. Es sind auch nicht alle Techniker so, sondern nur einige.

Naja, ob ein Wechsel nun sinnvoll ist oder nicht, lasse ich hier offen, da die Präferenzen des Nutzers sich in vielen Punkten unterscheiden.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit freenet.

Bis denne

Moin, Moin.

Allerdings habe ich noch keinen Download während des
Telefonats durchgeführt und arbeite mit einer bis zu 16.000er
Leitung.

Wieviel power hast du denn wirklich?

Die Probleme mit den Technikern ist leider nicht Verschulden
von Freenet, sondern es sind Mitarbeiter der Telekom, die
versuchen, den Kunden auf die Telekomseite zu schieben.

Wie kommst du denn auf den Bolzen? Wenn deine freenet Hotline erst mal 2-3 Tage braucht um selbst festzustellen, das ein Techniker (eigene Aussendienstmitarbeiter, ausser Vertriebsmenschen ,hat freenet ja nicht) raus muß, weil die Leitung geprüft werden soll und es am Ende dann beim Kunden selbst liegt, kannst du das ja nicht dem T-Com Onkel anlasten. Das Ganze geht doch dann an freenet zurück und es funzt öfters dann immer noch nicht. Das da der Kunde stinkig wird ist doch wohl kein Wunder.

Die Techniker haben die Aufgabe, am APL eine Umschaltung
vorzunehmen und die Leitung auf Funktion zu überprüfen. Es
sind auch nicht alle Techniker so, sondern nur einige.

Das habe ich ja noch gar nicht gehört und ich kenne T-Com Techniker. Aber da soll ja jeder selbst entscheiden und ich sage mir lieber alles in einer Hand und nicht über Wiederverkäufer, wie freenet oder 1&1, die den schwarzen Peter immer mal zu den anderen schieben.

alf

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

Allerdings habe ich noch keinen Download während des
Telefonats durchgeführt und arbeite mit einer bis zu 16.000er
Leitung.

Wieviel power hast du denn wirklich?

etwa 8000 während des Tages down und ca. 1000 up.

Die Probleme mit den Technikern ist leider nicht Verschulden
von Freenet, sondern es sind Mitarbeiter der Telekom, die
versuchen, den Kunden auf die Telekomseite zu schieben.

Wie kommst du denn auf den Bolzen? Wenn deine freenet Hotline
erst mal 2-3 Tage braucht um selbst festzustellen, das ein
Techniker (eigene Aussendienstmitarbeiter, ausser
Vertriebsmenschen ,hat freenet ja nicht) raus muß, weil die
Leitung geprüft werden soll und es am Ende dann beim Kunden
selbst liegt, kannst du das ja nicht dem T-Com Onkel anlasten.
Das Ganze geht doch dann an freenet zurück und es funzt öfters
dann immer noch nicht. Das da der Kunde stinkig wird ist doch
wohl kein Wunder.

Darüber habe ich gar nicht gesprochen. Am besten nochmal gaaanzz laaaannnggsaaaammm lesen!

Die Techniker haben die Aufgabe, am APL eine Umschaltung
vorzunehmen und die Leitung auf Funktion zu überprüfen. Es
sind auch nicht alle Techniker so, sondern nur einige.

Das habe ich ja noch gar nicht gehört und ich kenne T-Com
Techniker.

Dann frag ihn mal.

Aber da soll ja jeder selbst entscheiden und ich
sage mir lieber alles in einer Hand und nicht über
Wiederverkäufer, wie freenet oder 1&1, die den schwarzen Peter
immer mal zu den anderen schieben.

…was die Telekom am besten beherrscht.

alf

Lass es sein! wenn ich aus dem Vertrag rauskönnte wär ich schon längst weg!

Nicht läuft mit Freent! habe das Komplett-Paket - mit Internet und Telefon - ständig ist die Leitung weg! kannst nicht telefonieren, bist nicht erreichbar und Internet ist auch kaputt! Ich ziehe mehrmals Täglich den Stromstecker aus dem Modem raus…nach einigen Minuten klappt dann wieder Alles,- aber nur für eine gewisse Zeit! Ich muss das täglich mehrmals machen - Stromstecker aus dem Modem raus, - dann warten und wieder rein und dann geht wieder Alles…Ob es an Freenet liegt oder an dem Kostenlosen Modem selbst weiß ich nicht…

LG
Jörg