Wie sende ich ein Foto mit dem Handy per Email

Hallo an alle die sich hierher verirrt haben.

Ich habe ein Samsung F480i , eine Take@way Flat von Talkline/T-Mobil und einen Email Account von Freenet.

Und zwar ist mein Problem:

Wenn ich mit dem Email Programm eine Mail ohne Dateianhang senden möchte geht es ohne Probleme.
Nur sobald ich ein Foto , URL oder Mp3 im Anhang habe, kommt die Fehlermeldung „Senden fehlgeschlagen“

Ich hatte Anfangs schon MegaProbleme , da Mails nur vom Handy (Freenet-Mail-Account) zu Freenet Adressen gesendet wurden. An GMX oder WEB war überhaupt nichts möglich.
Erst seit ich den Sendeport (SMTP) von 25 auf 587 erhöht habe, geht es ohne Probleme.
Wie gesagt dies sind nur Emails mit Text ( Kein Anhang)

Als Notlösung gehe ich ins Mobile Internet, melde mich bei Freenet-Mail an und gehe auf Email Senden und hänge die Datei an + Hochladen und sende sie so an den Empfänger

Wer weiß hier Rat ???

Wie gesagt sobald eine Datei im Anhang ist, ist ein senden nicht möglich.

Gruß … Klaus

Hallo,
verwendest du imap oder pop3? Probiere einfach mal das andere aus.
Unter http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm steht „Der Mail-Versand über SMTP muss erst freigeschaltet werden.“, schau vielleicht nochmal in deinem Freenet-Account nach, ob du da noch was verstellen kannst.
SMTP-Authentifizierung must du auch irgendwo (im Handy - sorry, das Modell kenne ich nicht) anklicken.
Versuche mal Anhänge, die nicht so groß sind, vielleicht hat das Handy da eine Beschränkung.

Cu Rene

Hallo Rene,

vielen Dank für den Link , den Du mir gesendet hast. Wenn Ich da drauf klicke kommt bei Freenet:

freenetMail
Posteingangsserver: mx.freenet.de (POP3 und IMAP)
Postausgangsserver: mx.freenet.de (Port 587)
Benutzername: [email protected]
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Der Mail-Versand über SMTP muss erst freigeschaltet werden.

Pop und IMAP sind die Eingansserver .

Bei Freenet steht:
E-Mail-Versand über Port 587

E-Mail Server im Internet transportieren bei Verwendung von SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) E-Mails über den Port 25. Im Gegensatz zur Einlieferung durch E-Mail Programme (z.B. Outlook) wird beim Transport zwischen Servern die Herkunft und Authentizität der einzelnen E-Mails nicht mehr überprüft.

Diese Tatsache wird in zunehmendem Maße von den Versendern von unerwünschten E-Mails (Spam) ausgenutzt, die Ihre Mails über so genannte „Bot-Netze“ verschicken. Hierbei werden durch Trojaner bzw. Würmer infizierte fremde Rechner ohne Wissen des Besitzers als Mini-SMTP-Server ferngesteuert, um Spam-Mails zu verschicken.

Als Gegenmaßnahme wird heute bereits in vielen Firmen- und Universitätsnetzwerken die Datenübertragung zu Port 25 blockiert und bei der Einlieferung von E-Mails wird auf Port 587 ausgewichen, wobei eine Authentifizierung am SMTP-Server in jedem Fall erforderlich ist.

Dieses Verfahren ist im RFC (Request for Comment) 4409 beschrieben und wird sich daher zukünftig auch in Einwahlnetzen etablieren und somit zu einer deutlichen Reduktion von Spam beitragen.
Das bedeutet, es wird langfristig im Internet zur getrennten Behandlung von E-Mail Einlieferung (Submission) und E-Mail Weiterleitung (Relaying) kommen. Das Versenden von E-Mails wird dann nur noch über Port 587 nach erfolgreicher Authentifizierung am SMTP-Server möglich sein. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihr E-Mail-Programm schon jetzt dementsprechend konfigurieren, um auch zukünftig ohne Probleme E-Mails versenden zu können.

Also habe ich dann beim Ausgangsserver den
Port 587 und TLS Sichere Verbindung eingestellt.

Beim Freenet Account heisst es :
Hinweis: Sie sind für den Versand über SMTP freigeschaltet.

Hmmm … woran könnte es noch liegen.

Komisch ist auch wenn ich einen URL vom Handy per Email senden möchte, dies geht. Aber : Die Datei wo ankommt ist eine *.vbm Datei

Geht zwar … kann ich aber nicht öffnen.

Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem zu diesem Thema noch etwas ein.

Gruß Klaus