SMTP-Zugriff auf E-mail-Konto bei Prepaid?

Hallo,
ich wollte mal ausprobieren, ob ich auf meinem Handy E-mails versenden und empfangen kann.
Ich habe einfach nur eine Prepaidkarte im Handy, also ohne Vertrag.

Ich habe bei meinem Prepaidanbieter den Installationsassistent gestartet und bei Kontonamen und Passwort genau das reingeschrieben, was in Outlook in den Kontoeinstellungen steht.
Meine E-mailadresse habe ich bei Freenet (istn icht mein Prepaidanbieter).
E-mail mit dem Handy empfangen klappt. Aber senden nicht. Man kann zwar nicht extra anwählen, dass der SMTP-Server Authentifzierung erfordert, aber ich hatte ja den Assistenten und da waren bloß ein paar Kästchen zum ausfüllen, nämlich Benutzername und Passwort, sonst nichts. Da kann man nicht viel falsch machen.

Kann es sein, dass man diesen Dienst, also E-mails versenden, ohne dabei die Freenetseite aufmachen zu müssen, extra buchen muss?
Wie gesagt, ich habe keinen Vertrag und bei Freenet einfach eine E-mailadresse registriert, ohne Extras dazu.
Ich habe es auf der Freenetseite nicht deutlich rauslesen können, dass man den SMTP-Dienst vom Handy direkt nutzen kann, wenn man keine Extras gebucht hat, aber ebenso wenig, dass man ihn dazukaufen muss.

Wer weiß, ob man als einfacher Freenet Benutzer einfach den SMTP-Dienst über das Handy nutzen kann, sodass die E-mails direkt im Posteingang landen, ohne den Umweg über die Freenet-Internetseite fürs Handy gehen zu müssen?

Vielen Dank für eine Antwort
Tim

Hallo!

Aber senden nicht.

Was funktioniert nicht? Kommt ein Fehler? Wird einfach abgebrochen? Wird gar nix gemacht??

Ich habe bei meinem E-Mail-Account oft das Problem, das Mobilfunk-Anbieter und Account-Anbieter hie und da (eigentlich des öfteren) nicht „miteinander können“ - dann muß ich über das Web-Mail ausweichen (was aber mit dem Handy nicht gerade komfortabel ist :frowning:

Grüße,
Tomh

Aber senden nicht.

Was funktioniert nicht? Kommt ein Fehler? Wird einfach
abgebrochen? Wird gar nix gemacht??

Es kommt „Benutzername oder Passwort ungültig“. Ich habs mehrfach eingetippt und zwar so, wie es in Outlook auf funktioniert.

Ich habe bei meinem E-Mail-Account oft das Problem, das
Mobilfunk-Anbieter und Account-Anbieter hie und da (eigentlich
des öfteren) nicht „miteinander können“ - dann muß ich über
das Web-Mail ausweichen (was aber mit dem Handy nicht gerade
komfortabel ist :frowning:

Kommt dann die oben genannte Fehlermeldung? Also mein Prepaidanbieter ist T-mobile und die bieten Freenet im Einrichtungsassistenten für direkten E-mailzugriff an.

Ich denke mir, eine E-mail kostet über Handy nicht viel, hat aber viele Zeichen. Man kann sie offline tippen und kann sie dann ganz kurz versenden.
Wenn man aber den Umweg über das Mailportal nehmen muss, dann muss man online tippen und dann wirds deutlich teurer.
Ich könnte mir denken, dass die Anbieter so ihren SMS-Markt schützen wollen.

Kommt das hin?

Hi!

Es kommt „Benutzername oder Passwort ungültig“. Ich habs
mehrfach eingetippt und zwar so, wie es in Outlook auf
funktioniert.

Und diese (und andere) Einstellungen (Port etc.) sind wirklich ident (z.B. Groß-/Kleinschreibung)?

Kommt dann die oben genannte Fehlermeldung?

Grüße,
Tomh

PS: Eine Mail ist wesentlich größer, als Du vermutest …

Es kommt „Benutzername oder Passwort ungültig“. Ich habs
mehrfach eingetippt und zwar so, wie es in Outlook auf
funktioniert.

Und diese (und andere) Einstellungen (Port etc.) sind wirklich
ident (z.B. Groß-/Kleinschreibung)?

Les mal hier (https://www.csp.t-mobile.net/rdm/selectServiceType.d…) oben im Text unter Achtung. Da steht was von „Mobile E-mail“ oder „E-mail Flat“ buchen und dann kann man einrichten.
So wie ich das verstehe, muss man erst eines der beiden Tarife buchen, bevor der Versand auch ohne E-mailportal klappt.
Verstehst du das auch so?
Ist ja eigentlich richtig so, weil sonst würde man offline die E-mail Tippen, die ja mehrere SMS lang sein kann, und dann einfach für 9 cent mit Web’n’Walk versenden. Damit würde doch T-mobile ihr ganzes SMS-Geschäft untergraben.