Wechsel zu ISDN - Modem

Hi,

ich will mir diese Woche einen ISDN Anschluss mit externem Modem bestellen. In meinem PC ist derzeit ein internes analoges Modem eingebaut. Muss dieses Modem jetzt eigentlich entfernt werden oder wird das Kabel des neuen externen ISDN Modems einfach in den „alten“ Anschluss gestöpselt ?

Gruß + schöne Sommertage

Helmut

Hi,

ich will mir diese Woche einen ISDN Anschluss mit externem
Modem bestellen. In meinem PC ist derzeit ein internes
analoges Modem eingebaut. Muss dieses Modem jetzt eigentlich
entfernt werden oder wird das Kabel des neuen externen ISDN
Modems einfach in den „alten“ Anschluss gestöpselt ?

Entfernt werden „muss“ es nicht. Aber das Kabel einfach einstöpseln kannste vergessen. Ein externes ISDN-Modem wird entweder über USB oder eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden. Und die „andere Seite“ geht direkt zur NTBA-Dose. Das alte Modem kannst du himmeln, vielleicht bekommst du ja bei Ebay nochn Euro für.

Gruß,
Markus

Technik ISDN
Nanu, Hallo Heli, jetzt doch ISDN?
Wäre besser :smile:)

Dein alter Hausanschluß für die analoge Leitung kommt an einer Anschlußdose oder einer Anschlußleiste an.
Von dort aus konntest du direkt dein analoges Modem betreiben.

Dein neuer ISDN-Anschluß kommt jetzt an der gleichen Dose an.
Dort wird aber jetzt aber zuerst ein sogenanntes NTBA (oder auch nur NTB) eingesteckt.
Damit wird aus dem ankommenden Signal erst einmal ein ISDN-Signal gemacht.

Von diesem NTBA kannst du per Kabel wieder auf eine normale Telefondose (TAE6 = Telefon Anschluß Einheit mit 6 Anschlüßen) und von dort aus kannst du auf ein normales ISDN-Modem ODER auf ein normales ISDN-Telefon.

Wenn du dein analoges Telefon, oder in deinem Fall die 2 analogen Telefone weiter betreiben willst, dann brauchst du einen a/b Wandler pro Telefon.
Die sind aber so teuer, das du besser gleich eine Telefonanlage kaufst oder ein günstiges Angebot annimmst, Anschluß mit Anlage z.B. wie es mein Bruder machte. Da gibt es nette Discount-Preise.