Wechsel zu neuem internetanbieter?

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage:
einer bekannten wurde von ihrem internetanbieter der vertrag gekündigt, weil sie mit der zahlung in verzug war, auch das telefon ist abgeklemmt, nun ist sie der meinung, sie könne einfach so zu nem neuen anbieter gehen, obwohl sie auch negative schufaeinträge und private insolvenz hat, bzw. bei mindestens noch 2 weiteren internetanbietern schulden.
aber ich bin der meinung, das sie weiterhin an ihren alten anbieter zahlen muss bzw. die leitung doch für neue anbieter gar nicht freigegeben wird.

wer hat jetzt recht???

Ja Pauline, da kenne ich mich rechtlich auch nicht aus!!

Aber ich sehe die Sache so, sie muß bei den jetzigen
Anbieter Ihre Schulden bezahlen und kann dann weiter
surfen und telefonieren!

Der Wechsel zu einem neuen wird schwierig, bzw. unmöglich, wenn der neue von den Schulden hört, bzw wenn der jetzige den Anschluss nicht frei gibt!

Also zahlen und es läuft!

mfg Roland

Hallo Pauline!
Bei uns in Österreich würde ich dir raten die Regulierungsbehörde zu fragen, da ich schon 15 Jahre in Pension bin und sich daher sehr viel geändert hat kann ich dir leider keine Auskunft geben. !
Liebe Grüsse Manfred

hallo roland,

danke für deine antwort.

LG pauline

hallo manfred,

danke für deine antwort.

LG pauline

Hallo,
wenn der alte Anbieter deiner Freundin gekündigt hat und sie sonst keine vertraglichen Verpflichtungen mit einem anderen Anbieter hat, kann sie sich klar einen neuen Anbieter suchen. Ob sie allerdings mit einer laufenden Privatinsolvenz und negativem Schufaeintrag etwas findet ist mehr als zweifelhaft. Ausserdem macht es wenig Sinn, immer noch mehr Schulden anzuhäufen.
Ich würde da eine prepaid Variante empfehlen. Zum Beispiel einen mobilen UBS Stick mit einer Tages- oder Monatsflat, wie sie sogar von Discountern wie z.B. Aldi angeboten wird. (Knapp 15 Euro die Monatsflat)Man hat zwar die einmalige Anschaffung für den mobilen USB Stick, kann dafür aber überall in Deutschland (sogar im Ausland), ins Internet gehen.
Diese prepaid Varianten für Telefon und Internet, sind für Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit Geld haben, sowieso die beste Variante.
In der Hoffnung, dass dir die Antwort weiter hilft, sende ich dir einen lieben Gruss

hallo shivalina,

danke für deine antwort.

LG pauline

Da der Telefon bzw. Internetanschluss zu 80% über die Telekom abgewickelt wird, denke ich mal, dass die sich das vermerkt haben. Also wird sie schlecht Chancen haben…

hallo speedy,

das ist nämlich auch das was ich nicht verstehe, sie hat nämlich bei der telekom selber schulden, aber kriegt immer wieder nen neuen internetanschluß.

LG pauline

Hallo,

Hier überschneiden sich drei verschiedene Themen: Die ausstehenden Zahlungen für erbrachte Leistungen, der Abschluss eines neuen Vertragsverhältnisses und die Regulierungsvorgaben bei Rufnummern.

Natürlich werden die Schulden nicht erlassen, wenn man von einem Anbieter weggeht. Die Sperrung erfolgte ja, weil der Kunde für erbrachte Leistungen nicht gezahlt hat und der Anbieter technisch eine sog. Leistungssperre geschaltet hat. Notrufe an Polizei und Feuerwehr funktioneren aber in jedem Fall.

Ob ein neuer Anbieter einen Vertrag eingeht, liegt in dessen Ermessen. Manche Anbieter sparen sich die Kosten für eine Bonitätsanfrage und nehmen jeden, der kommt.

Thema 3: Jeder hat das Recht, seine Telefonnummer von einem zum anderen Anbieter mitzunehmen. Es kann also (innerhalb eine Vorwahlbereichs) keine Nummer in „Geiselhaft“ genommen werden.

Die abgebenden Anbieter können aber die Umschaltungen verzögern (im einfachsten Fall durch Nichtbeachtung eines Umschaltauftrags durch den übernehmenden Anbieter) und ob der Kunde trotz Schulden den Klageweg wählt, mag ich bezweifeln. So dreiste Zeitgenossen gibt es aber durchaus.

Besser ist, das zu bezahlen, was man nutzt und nur das zu nutzen, was man sich leisten kann.

Gruß Uwe

na gott sei dank muß ich das nicht bezahlen :smile:
danke für deine antwort

Hallo Pauline1985
wenn deine Bekannte Glück hat wird sie von einem anderen Internet Anbieter angenommen, der keine Auskunft über Schufa einholt. Ist sicher ungewöhnlich.
Die alten Schulden (Internet + Telefon) sollten aber bezahlt werden.
mfg
limgoe

hallo limgoe,

danke für deine antwort