ein Freund von mir möchte schnellstmöglich von der GKV in eine PKV wechseln. Beim Zahnarzt war er das letzte mal vor ca 1 1/2 Jahren. Dort wurden 2 Löcher provisorisch zementiert, weil anschliessend 2 Teilkronen eingesetzt werden sollten. Vom Zahnarzt hat er dann einen Heil und Kostenplan bekommen, die er bei der GKV einreichen sollte.
Dies hat er aber nie getan und war stattdessen ein jahr in Thailand auf reisen. Nun wo er wieder zurück ist, möchte er wie gesagt in eine PKV wechseln. Auch die Zahnbehandlung möchte er dann natürlich machen lassen, wenn er in der PKV ist, weil mehr Kosten getragen werden als in der gesetzlichen (einen Anbieter ohne Zahnstaffel hat er schon gefunden).
Wäre so etwas möglich? Warscheinlich wird die PKV ja beim Kennenlernengespräch fragen, ob er in zahnärztlicher Behandlung ist. Mein Freund meinte nur zu mir, dass er in keiner Zahnärztlichen Behandlung ist, weil dies schon lange her ist und die Zahnlöcher ja geschlossen worden sind. Also könne er diese Frage auch mit nein beantworten!
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Meinung meines Freundes rechtens ist. Deshalb möchte ich hier vorab lieber nochmal nachfragen.
(Um es vorwegzunehmen: Mein Freund will natürlich nicht nur wegen der Zähnen zur PKV, sondern weil sie für Ihn viele Vorteile bringt)
Thailand auf reisen. Nun wo er wieder zurück ist, möchte er
wie gesagt in eine PKV wechseln.
Erfüllt er denn überhaupt die Voraussetzungen für einen
Wechsel ?
Ja, und weil er selbstständig ist, bezahlt er in einem gehobenen Tarif der PKV weniger als in der GKV
ist, weil mehr Kosten getragen werden als in der gesetzlichen
(einen Anbieter ohne Zahnstaffel hat er schon gefunden).
Dann soll er sich mal genau die Leistungen ansehen, in der PKV
wird nichts mehr verschenkt.
Die Leistungen hat er sich genau angesehen und hier wird nichts verschenkt, sondern es handelt sich um einen top Tarif einer PKV.
her ist und die Zahnlöcher ja geschlossen worden sind. Also
könne er diese Frage auch mit nein beantworten!
Obacht ! Bei vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung gibts
richtig Ärger und danach wirds richtig teuer.
Ja,und so etwas mag er nicht und steht im Leben eigentlich lieber auf der sicheren und ehrlichen Seite - deshalb erkundige ich mich ja auch vorher für Ihn.
Euren Antworten entnehme ich, dass es sich hier warscheinlich um einen Graubereich handelt. Auch meine Meinung ist, dass grundsätzlich Ehrlichkeit am längsten währt - allerdings muss man ja auch sehen wie man finanziell klug handelt.
Wie wäre denn Eure Empfehlung für Ihn?
Ich fasse nochmal kurz seine Situation zusammen:
Er möchte unabhängig von den Zähnen schnellstens in eine PKV wechseln. Soll er dann beim Kennenlernengespräch bei der PKV erwähnen, dass 2 Teilkronen anstehen? Oder soll er die Teilkronen jetzt in der GKV machen lassen und erst anschliessend zur PKV wechseln, oder oder?
Schreibt mir mal bitte, wie Ihr in diesem Fall vorgehen würdet, so dass Ihr finanziell klug handelt und dabei ruhig schlafen könnt.