Hallo,
aufrund meiner neuen Selbstständigkeit bin ich in der Entscheidungssituation: Wechsel zu einer (für mich wesentlich günstigeren) Privat KV oder Verbleib in einer gesetzlichen KV (in welcher auch immer, meine (Barmer)) ist mir aber definitiv zu teuer!).
Mir geht es vor allem darum, zu erfahren, wie es mit einer Rückkehr in die gesetzliche KV aussieht, wenn das nötig sein sollte. Es ist ja durchaus möglich, dass ich in einigen Jahren wieder in ein Angestelltenverhältnis gehe, muss ja erstmal sehen, wie die Selbstständigkeit so läuft und ob es sich finanziell auf Dauer trägt… kann ich dann „zurück“? - gerüchteweise wurde mir zugetragen, dass die gesetzlichen einen dann nicht mehr nehmen.
Was würdet Ihr raten?
beste Grüße,
barbara
hallo Barbara,
Jein!
Erst mal: der einzige Grund, warum man zurück will, ist, dass man zu wenig verdient.
Dann hört man (als vernünftiger Mensch) mit der Selbständigkeit auf und wird AN.
jetzt kommts drauf an:
wenn Du über der BBG verdienst (als AN), dann kannst Du nicht zurück - warum solltest Du auch?!
Wenn Du unter der BBG verdienst: dann musst Du zurück.
Wenn Du über 55 Jahre bist dann musst Du in der Privaten bleiben.
Zusätzlich: jede Private muss für seine versicherten ab 55 Jahre einen Standarttarif anbieten können, der nicht teurer als die GKV ist…allerdings hat er auch nicht mehr Leistung.
Meiner Meinung stellt sich für einen Selbständdigen gar nicht die Frage, ob er Privat sein will oder GKV. Er sollte privat sein.
Ausnahme: er hat so schwere Vorerkrankungen, dass er nicht genommen wird, oder er hat daheim einen Stall voll Kinder plus der dazu gehörigen Mutter. Dann kann das recht teuer werden.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
vielen Dank!, deine Meinung als Experte, der mir nicht gleich was verkaufen will, war mir da sehr wichtig!
beste Grüße,
barbara
Hallo Barbara,
danke für´s Lob!
Ob ich heute Nacht schlafen kann?
))
Grüße
Raimund
vielen Dank!, deine Meinung als Experte, der mir nicht gleich
was verkaufen will, war mir da sehr wichtig!
beste Grüße,
barbara