Frage: Wie komme ich inklusive Kind aus der PKV zurück in die GKV, reicht es, dieses Jahr unter 48.700 Euro zu verdienen? Was muß ich noch beachten? Danke vorab.
Frage: Wie komme ich inklusive Kind aus der PKV zurück in die
GKV, reicht es, dieses Jahr unter 48.700 Euro zu verdienen?
Was muß ich noch beachten? Danke vorab.
Sie müssen mindestens 12 Monate lang pflichtversichert in der GKV sein, dürfen sich nicht von der Versicherungspflicht befreit haben (befreit haben lassen?), keinen Partner haben, der PKV-Mitglied ist und über JAEG verdient. Werden Sie vor Ablauf von 12 Monaten wieder freiwilliges Mitglied, besteht kein Anspruch auf Weiterversicherung in der GKV, der alte PKV-Vertrag lebt wieder auf!
Aber gestatten Sie wie immer bei dieser Frage auch meine stets gleiche Frage: Warum möchten Sie das? Gibt es keine andere Lösung? Erfahrungsgemäßg scheiden Kinder irgendwann aus der PKV aus. Ist der Weg in die GKV für Sie der wirklich richtige? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - es gibt oft wirklich gute Gründe für diesen Schritt, aber mindestens ebenso oft auch wirklich gute Gründe dagegen.
Frank Wilke
Guten Morgen, ich hoffe eine Zusatzfrage ist hier erlaubt?
Bin fast 60j.,beziehe Unterhalt nach Scheidung, bei Scheidung war ich über 55j., mußte in der PKV verbleiben.
Bin nicht berufstätig, der BSS Tarif der Debeka beträgt gut ein Viertel
von meinen Einkünften. Gibt es da Möglichkeiten?
Danke Lisa
Hallo,
wir haben zwar noch keine Durchführungsbestimmungen weil der
Bundespräsident das Gesetz noch nicht unterschrieben hat, aber
künftig dürfte der Wechsel von der PKV in die GKV für diesen Personenkreis sowieso nicht mehr wünschenswert werden, da die PKV
einen Basis-Tarif anbieten muss, der von Leistungen und dem Beitrag
her der GKV angepasst sein muss. Ob diese Geschichte mit den
Vorversicherungszeiten in dieser, bisherigen Form aufrechterhalten
bleibt, glaube ich persönlich nicht.
Gruss
Czauderna
Der BSS-Tarif der Debeka kostet dich ca. 250-300€? Ist das richtig?
Innerhalb der Debeka ist hier kein Möglichkeit gegeben, in eine günstigeren Voll-KV-Tarif zu wechseln, außerdem bietet die DEbeka leider den NBL-Tarif nicht mit Selbstbehalt an, was den Beitrag deutlich senken würde.
Leider kann ich auch nicht sagen, was der Standardtarif dich kosten würde. Sobald du über 65 bist und 10 jahre PKV-Versichert, kannst du in diesen Tarif wechseln. Du bist über 55, und 10 jahre PKV-Versichert und verdienst unter Jahresarbeitsentgeltgrenze? Auch dann kannst Du in den Standardtarif.
Frag doch bei der Debeka mal nach, was dich das Ding kostet. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, wird die Debeka ja auch wissen.
Viele Grüße
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort, bin 59, mit über 35 Jahren in der Debeka.
Werde mein Anliegen schriftlich formulieren und dort anfragen.
Gibt es dazu noch Ratschläge um möglichst ein -gut fundamentiertes-
Schreiben aufzusetzen?
Lisa