Wechseldatenträger

Hallo.

Ich habe folgendes Problem unter XP:
Ein Wechseldatenträger wie ein USB Stick wird zwar im Gerätemanager und im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings ist er nicht nutzbar. Beim Aufrufen erscheint die Meldung, dass der Wechseldatenträger formatiert werden soll. Dies ist aber bei allen USB Sticks der Fall.

Eine Neuinstallation der USB Treiber (im Gerätemanager deinstalliert) brachte leider auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke!
snej

wenn er dich schon darum bittet das teil nochmal zu formatieren, warum machste es denn nciht einfach?

mfg

matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil es nicht sein kann, dass jeder USB Stick laut dem PC formatiert werden muss. An anderen PCs (gleiches OS) funktionieren die getesteten USB Sticks einwandfrei.

Idee vom Nichtfachmann
Hallo, Snej!

Könnte es sein, dass der Treiber für den USB-Stick erst installiert werden muss? Ich glaube, Win XP möchte eigentlich für jeden USB-Stick einen Treiber.

Ich habe mir seinerzeit dies Treiberdatei heruntergeladen „UFD Utility 938x.exe“. Sie war ehemals für einen bestimmten USB-Stick bestimmt, funktioniert aber auch für viele andere.

Grußß, Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo snej,

könnte es sein, dass die USB-Buchse defekt ist?

Schließt du den Stick über ein HUB an?
Was ist noch an USB-Geräten (wo/wie) angeschlossen?

Welche Leistung hat dein Netzteil?
Welches Motherboard hat dein PC?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Eine Neuinstallation der USB Treiber (im Gerätemanager deinstalliert) brachte leider auch nichts.

Hast du auch den Massenspeicher-spezifischen USB-Treiber aktualisiert (USBSTOR.SYS falls du den von Microsoft verwendest)?

Bernhard

Hallo.

Nein. Das kann nicht sein. Andere Geräte per USB funktionieren. Der USB Stick wird auch als Datenträger angezeigt, nur das Zugreifen funktioniert nicht. Er will den USB Stick formatieren, was wenn man bejaht mit der Fehlermeldung „Datenträger kann nicht formatiert werden“ scheitert…
Der Stick ist jedoch einwandfrei und andere funktionieren auch nicht.

???

Ich habe ihn deinstalliert und er wurde dann wieder aktiviert. Das müßte das sein, oder?