Wechseldatrenträger formatieren ?

Hallo & guten Abend,

eine Frage zu den USB Sticks die man ja schonmal von irgndwelchen Firmen als Werbegeschenk bekommt. Ich finde dass immer ganz nett und freu mich über die sticks…
Meistens ist es aber so, dass nur ein Teil des sticks als Wechseldatenträger zu nutzen ist und der andere Teil irgendeine Produktpräsentation oder Werbefilm enthält (am besten auch noch als selbststartende Datei). Aus Sicht der Firma mag das sinnvoll sein, aber ich möchte gerne diese „werbefilmchen“ löschen. Wenn - wie in diesem Fall- der Stick über zwei Partitionen verfügt und sich das ganze Marketing Material schreibgeschützt auf der einen Partition befinden, kann ich die Dateien nicht so einfach löschen.
Es muss doch möglich sein, den Schreibschutz aufzuheben bzw den stick neu zu formatieren/partitionieren. Hat jemand eine Idee ??
schönen Dank für die Hilfe !
Grüße, Christian

Hallo Christian,
in welcher Gegend muss man wohnen, um soetwas geschenkt zu bekommen? Ich habe noch nie was gewonnen, außer teuere Autos und Geldbeträge ab 100.000 Euro aufwärts. Die Parkplätze vor dem Haus sind knapp und mein ( einzigstes ) Konto hier in Deutschland ist leider zu klein.

Vielleicht kannst Du Dein Problem mit der Datenträgerverwaltung lösen ( rechte Maustaste, Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung ). Dein Stick sollte dort angezeigt werden. Hier kannst Du Partitionen löschen und den Stick formatieren. Schreibgeschützte Dateien werden dabei gnadenlos gelöscht. Aber Vorsicht, dass Du auch wirklich den Stick erwischst.

Allerdings habe ich noch nie einen Stick mit Partitionen gesehen. Mit der Datenträgerverwaltung unter WinXP habe ich das auch noch nicht geschafft. Möglicherweise ist bei Deinem Stick hardwareseitig ein Riegel vorgeschoben.

Gruß Bernd

hallo christian,

den von dir angesprochenen usb-stick, weiss ich noch eine möglichkeit, diesen zu löschen. auf einer schmalseite des sticks befindet sich eventuell ein kleiner riegel, der nach unten oder oben verschiebbar ist. probiere es aus, ob er unten oder oben die daten freigibt, damit du es löschen kannst. frage, wie gross ist der stick?
ich habe auch davon schon gehört, dass ein stick unter vista und windows 7 eine partition haben kann.
tipp von mir, probiers mal aus, den stick zu formatieren.

gruß aus wien

michibaumi