Wechselfestplatte wird nicht erkannt - Lösung?

Hallo allerseits,

habe in den PC meiner Mutter eine Wechselfestplatte nur für Daten drin, die nicht erkannt wird.

QDI-Board mit AMD Duron 950MHz
Master-HDD an IDE-0, wird erkannt und funktioniert
CD-ROM an IDE-1, wird erkannt und funktioniert
Wechselfestplatte ebenfalls an IDE-1, wird nicht erkannt (auch unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nicht)
Betriebssystem: XP Pro

Hersteller des Wechselfestplattenrahmens ist mir nicht bekannt.

Nur um Mistverständnisse zu vermeiden: es ist kein externes Laufwerk per USB oder Firewire, sondern ein klassischer 5,25" Wechseleinschubrahmen mit entsprechendem 3,5" HDD drin.

Kann uns da jemand mit Rat weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Moien

Ist die Platte ganz drin und fest verriegelt?

Sagt das BIOS irgendwas zu der Platte?

(und bei dem Alter des Systems): Dreht sich die Platte noch?

cu

Platte ist fest drin, habe zwischenzeitlich sicherheitshalber auch Stecker geprüft und sind alle ordnungsgemäß dran (richtig rum und fest).

BIOS hab ich nicht geprüft, müßte ich naher mal machen – werde morgen Ergebnis berichten.

Wie kann ich prüfen, ob sich die Platte noch dreht? Vermutlich aus Wechselrahmen raus und direkt mal an’s IDE-Kabel, nehme ich an?!

Was mir grade kommt … bei direkten Anschluß kenne ich das noch mit den Jumpern, ob Master, Slave oder Kabelerkennung. Mir ist vorhin aufgefallen, daß da überhaupt kein Jumper drin ist … kann das evtl. auch die Ursache sein? Hab da vorhin geistig „nicht geschalten“, als ich es gesehen habe …

Moien

Wie kann ich prüfen, ob sich die Platte noch dreht?

Halt die Finger dran. Wenn sie dreht spürt man eine leichte Vibration.

Mir ist vorhin aufgefallen, daß da überhaupt kein Jumper drin
ist … kann das evtl. auch die Ursache sein?

Es kann eigentlich nicht der Jumper sein wenn das System funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr geht lief. Aber ja: auch für Wechselplatten gilt das alte Master-Slave-CableSelect System.

cu

Vielen Dank erst einmal … werde naher die genannten Sachen mal prüfen und morgen Abends die Ergebnisse posten!

Zwischenergebnisse wie folgt: …
HDD via Wechselrahmen angeschlossen:

• keine Erkennung unter BIOS
  • Laufwerk dreht scheinbar nicht
  • keine Erkennung unter Windows/Arbeitsplatz als auch unter Datenträgerverwaltung

HDD direkt per IDE-Kabel angeschlossen:

• Erkennung im BIOS
  • Laufwerk dreht
  • ABER: immernoch keine Erkennung unter Windows

Zudem Brücke besorgt und folgendermaßen am IDE-Kabel angeschlossen:

• CD-R / Slave
  • HDD / Master

Moien

HDD via Wechselrahmen angeschlossen:

• keine Erkennung unter BIOS

Der Rahmen hat es hinter sich.

• ABER: immernoch keine Erkennung unter Windows

Und jetzt nimmst du FAQ:116 und versuchst dein Glück. Wenn die Tools noch was finden kann man wahrscheinlich über gparted die kompletten Daten retten. Wenn nicht hat es auch die Platte hinter sich.

Zudem Brücke besorgt und folgendermaßen am IDE-Kabel
angeschlossen:

• CD-R / Slave
  • HDD / Master

Lass das CD-Laufwerk mal weg. HDD bleibt auf Master.

cu

Zwischenergebnisse -Teil2- wie folgt: …
So, jetzt bin ich einen (oder zumindest einen halben) Schritt weiter:

Alle 3,5" Festplatten, die ich vorher in den Wechselrahmen gesteckt habe, funktionieren, wenn:

• nur 1 Laufwerk an dem IDE-Kabel dranhängt
  • dabei ist es unbedeutend, ob die jeweilige Platte direkt oder über Umweg des Wechselrahmens am IDE-Kabel hängt.

Zumindest so alle Daten schon mal sichern können.

Womit sich aber noch folgende Problematik stellt:
Wie eine zweite HDD mit in den PC rein ohne auf CD-ROM zu verzichten?

Anschlüsse für IDE gibt es auf dem Board nur 2, und am ersten hängt ja schon die Hauptplatte.

Ist es unratsam beide Festplatten am ersten IDE-Kabel zu hängen, Hauptplatte als Master und Zweitplatte als Slave? Irgendwelche Probleme vorprogrammiert?

So langsam komme ich vom Gedanken ab, möglichst alle Datenträger im PC-Gehäuse zu intergrieren, um vorzubeugen, daß zu viel Kabelgewirr auf/ neben dem Tisch entsteht. Vielleicht ist ein USB-Gehäuse mittelfristig doch die bessere Lösung … naja, mal sehen, ob man’s doch noch hinkriegt ( … die Hoffnung stirbt als letzte … oder so ähnlich).

Moien

Wie eine zweite HDD mit in den PC rein ohne auf CD-ROM zu
verzichten?

Da steht ein Jumper falsch. Find raus welcher und die werden wieder miteinander reden.

Ist es unratsam beide Festplatten am ersten IDE-Kabel zu
hängen, Hauptplatte als Master und Zweitplatte als Slave?
Irgendwelche Probleme vorprogrammiert?

Im schlimmsten Fall läuft das System ein paar Prozent langsamer.

cu