Wechselgebühr DM-Euro

hallo,

gestern wollte ich bei der Post meine letzten DM in Euro wechseln. Da ich keine Postkundin bin, hätte mir das laut der Postangestellte 6,- DM Gebühr gekostet. Ich habe es sein gelassen und werde zu meiner Bank gehen.
Ist das zulässig? Ich dachte, die Banken dürfen keine Kommission bzw. Gebühr für den Wechsel DM-Euro erheben. In Frankreich zumindest weiß ich, das der Wechsel kostenlos sein muß und daß keiner dafür eine Gebühr erheben darf.

Danke für Eure Hinweise!
M. Auger

Hi,

die Diskussion hatten wir auch schon im Brett Finanzen und Börse. Natürlich ist das zulässig, die Bank erbringt ja schließlich eine Dienstleistung, die durch das eingesetzte Personal auch massig Geld kostet. Obwohl bei uns bisher keine Menschenseele gewesen ist, sitzen hier zwei Aushilfskräfte in der Kassenhalle, die über die 2 Monate mit rund € 8.000 zu Buche schlagen dürften. Aber das ist eine Fehlkalkulation unsererseits. Daß es in anderen Häsuern massig zu tun gibt, zeigen ja die Schlangen der letzten Tage. Überstunden kosten halt.

Ob es clever ist, eine solche Gebühr von Nichtkunden zu verlangen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Christian