Wechselgeld bei Veranstaltungen

Wir machen jedes Jahr bei uns im Dorf eine Veranstaltung mit Tanz. Es kommen so ca. 300-400 Leute. Jedesmal haben wir Probleme mit dem Wechselgeldes. Also, wir stehen fast immer vor einem Abbruch der Veranstaltung, weil wir nicht genügend Wechselgeld haben. Gibt es da irgendeine Formel, Grundsätze oder so, wie man das irgendwie ausrechnen kann.
Wie machen das andere?
Peter

Versuch
Hallo Peter,

Wir machen jedes Jahr bei uns im Dorf eine Veranstaltung mit
Tanz. Es kommen so ca. 300-400 Leute. Jedesmal haben wir
Probleme mit dem Wechselgeldes. Also, wir stehen fast immer
vor einem Abbruch der Veranstaltung, weil wir nicht genügend
Wechselgeld haben. Gibt es da irgendeine Formel, Grundsätze
oder so, wie man das irgendwie ausrechnen kann.

Bezahlsumme ausrechnen z.B.:
1 Person 3,50 E
2 Personen 7 Euro
3 Personen 10,50 Euro
Wechselgeldbedarf ausrechnen:
1,5 Euro
3 Euro
4,5 Euro
in Münzen übersetzen
1E + 0,5E
2E + 1E
2 x2E + 0,5 E

Da ihr das Kundenspektrum kennt, könnt ihr ja kalkulieren/schätzen:
x Einzelzahler
y Pärchen
z dreier Gruppen
v Vierer-Gruppen
nun kalkuliert,das 80 % Eurer Kundschaft mit Scheinen zahlt
(v lässt man weg, da i.d.R. zu vernachlässigende Grösse)
mit den obigen Angaben habt ihr ine gute Abschätzung fürs Kleingeld, ein paar kleine Schine (f. 10 % aller Zahlenden), die mit 20E/50E Scheinen zahlen wollen, fertig

Wie machen das andere?

runde Preise (ev. durch Einführung eines Gutscheins, z.B. 4 Euro Tanz+ 1Euro-Getränke Gutschein= 5 E= 1 Schein)

Tschuess Marco.

Warum geht Ihr vorher nicht zur Bank und besorgt euch Wechselgeld in reichlicher Menge, was nicht verbraucht wird, könnt ihr doch wieder einzahlen oder anderweitig verwenden ?
Geld mag wohl zwar den Charakter verderben *g – aber selber unterliegt es keinem Schwund, Fäulnis und sonstigem Verderb :wink:

Ganz streng genommen müsste man soviel Wechselgeld haben, dass man einem jeden auf einen Schein ( in noch angemessener Höhe - also keine 500er bei einem einstelligen Europreis ) wechseln können muss - rein theoretisch könnte das passieren und man sollte das Wechselgeld so einplanen…

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem!
Hallöchen,

Warum geht Ihr vorher nicht zur Bank und besorgt euch
Wechselgeld in reichlicher Menge, was nicht verbraucht wird,
könnt ihr doch wieder einzahlen oder anderweitig verwenden ?
Ganz streng genommen müsste man soviel Wechselgeld haben, dass
man einem jeden auf einen Schein ( in noch angemessener Höhe -
also keine 500er bei einem einstelligen Europreis ) wechseln
können muss - rein theoretisch könnte das passieren und man
sollte das Wechselgeld so einplanen…

einerseits ist es bei den meisten Veranstaltungen so, daß man die Kosten vor der jeweiligen Veranstaltungen hat. Raummiete, Toilettenhäuschen, Künstler wollen ihre Kohle idR vor dem Ereignis haben, um sicher zu sein, daß das Geld auch wirklich kommt.

Andererseits kämen bei Deiner Rechnung rund 300-400 (Gäste) * 95(100 Euroschein - 5 Euro Eintritt) = 28.500-38.000 Euro zusammen.

Beides zusammen dürfte für manche Kreditlinie/manchen Dispo das Todesurteil bedeuten.

Insofern muß man sich dem tatsächlichen Wechselgeldbedarf ein bißchen (mehr) nach unten annähern.

Gruß
Christian

Hallo,

kenne die Problematik und würde dennoch ganz grob so zwischen 2500 und 5000 € abschätzen.

Frank

Bankautomaten für Münzrollen
Bei manchen Banken gibts Automaten die Münzrollen ausgeben

Ich danke Euch allen!!!
!!!

Und
wieviel Wechselgeld in welcher Stückelung habt ihr vorgehalten ?

Tschuess Marco.