Wechselgeld!

Hallo!

Ich habe irgendwann einmal im Fernsehen gehört, daß der Busfahrer Wechselgeld bis 50 DM auszahlen muß. Ist das noch aktuell? Wie sieht da die Rechtslage aus. Im Internet habe ich nur Beförderungsbestimmungen von Verkehrsgesellschaften gefunden, die besagen, daß der Busfahrer nur bis 10 DM Wechseln muß.

Ich hatte nämlich so einen Fall. Ich wollte mit dem Bus fahren und hatte leider nur einen 50 DM Schein dabei. Die Fahrt hätte 7,50 DM gekostet. Die Busfahrerin wollte mir einen Gutschein für den Rest geben. Da ich dann aber überhaupt kein Geld mehr gehabt hätte mußte ich ablehnen und wieder aussteigen, was sehr ärgerlich war, weil ich einen Termin hatte.

Den Passus un den Beförderungsbestimmungen, daß man das Geld sogar abgezählt bereithalten soll, finde ich auch zweifelhaft. Man weiß doch wirklich nie vorher was man bezahlen muß.

Wer weisss hierzu was?

Danke

Hydron

Hi Hydron,

das mit den 50,00 DM-Scheinen stimmt tatsächlich, allerdings nur in Ulm… (http://www.ding-ulm.de/data/BefoerderungsBed.pdf); 20,00 DM in Mannheim, Heidelberg & Co. (http://www.vrn.de/service/prospekte/tarifinfo.pdf) bzw. in Rheinland (http://www.betzspace.com/Transport/VRS/VRSTinfo.pdf), etc. Ansonsten Wobei mir auffällt, daß nirgendwo geschrieben steht, daß sie nicht wechseln dürfen! Sehr schön hat es z. B. diese Truppe gelöst: http://www.umwelt-verkehr.de/acrobat/bb-fahrerhandbu…. Na ja, es ist wie überall sonst: gerätst Du an ein A***loch… Das Dumme ist ja, daß es dazu keine bundesweiten Gesetze gibt.

Laß Dich nicht ärgern!

Ciao

Tessa

Ich denke auch nicht, daß es hier um das dürfen, sondern können geht.

Busfahrer haben nämlich nur eine sehr beschränkte Menge Wechselgeld dabei. Meines Wissens nach oft nicht mehr wie 50 DM bei Fahrtbeginn.

mfg Ivo

Aus der Praxis…
Hallo Hydron,

versetzte Dich mal in meine Lage:

Gestern der 1.10.2001, am letzten Samstag abend im Büro abgerechnet und nur noch DM 20 Wechselgeld. Wir müssen monatlich abrechnen.

Jetzt kommst Du mit 50er Schein.

Was tun ??

Das ganze läßt sich auch übertragen: Irgendein Tag im Monat, ca. DM 150 im Bus-Geldbeutel, drei Leute kommen mit DM50 oder 100er Scheinen.

Irgendwen triffts. Der bekommt Gutschein, oder läuft. Weil: Die Masche „…Ich bezahle morgen zweimal…“ zieht bei mir nicht mehr, weil da müßten einige noch bezahlen von vor 5 Jahren, als Ich neu anfing und gutgläubig war…

gruß

dennis

Wer keinen Umsatz machen will …

Das ganze läßt sich auch übertragen: Irgendein Tag im Monat,
ca. DM 150 im Bus-Geldbeutel, drei Leute kommen mit DM50 oder
100er Scheinen.

Hallo,

typisch Monopol. In der freien Wirtschaft sieht es doch eher so aus, dass der Kunde seinen Auftrag dann einfach an das Unternehmen vergibt, welches wechseln kann. Jedes Unternehmen, welches Dienstleistungen zu kleinen Preisen anbietet, hat auch entsprechend Kleingeld bereit zu halten. Stell Dir vor, Du willst im Bahnhof Zigaretten kaufen. Im Kiosk wird Dir gesagt, dass man nicht wechseln kann, man bietet Dir einen Gutschein an. Was machst Du ? Geht in den nächsten Kiosk und kaufst dort Deinen Marlboros. Da das im Bus nicht geht, man ist ja abhängig, hat der Kunde den Mund zu halten und einen Gutschein zu akzeptieren. Ich habe es schon im Supermarkt erlebt, dass die Kassiererin auf Kleingeld bestanden hat, weil sie keine Lust hatte, kurz vor Feierabend noch eine Kleingeldrolle zu öffenen. Begründung: Dann muss ich zur Abrechnung mehr Kleingeld zählen. Ich bin daraufhin gegangen und habe den Einkauf liegen lassen.

Gruß

Matthias

Schade…
…daß man es heutzutage nur versucht den Leuten schwer zu machen.

Wir haben nun mal nicht viel Wechselgeld dabei. Und viel Geld zieht auch immer Diebe an.

Aber Kunde ist ja König.

Wehe, der Bus hat aber dann 5 min Verspätung…

gruß

dennis

Noch etwas: Wir nehmen keine DM nach dem 01.01.
Zur Info: Wir nehmen im Bus nach dem 01.01 keine DM mehr.

Aufgrund der unmöglichkeit, beide Währungen am Fahrerplatz zu bevorraten und aus Fahrplantechnichen Gründen hat der VRN beschlossen, daß wir keine DM mehr annehmen.

gruß

dennis

Hallo!

Vielen Dank! Das ist ja alles schön und gut, aber da muß es doch eine gesetzliche Grundlage geben, oder nicht? Meistens weiß man nämlich gar nicht, was für Rechte man hat und das nutzen viele Leute aus.

Hydron

Schade ???

Aber Kunde ist ja König.

Ja, Kunde ist König und zahlt letzendlich auch Dein Gehalt !

Jeder, der dies so abwertend darstellt ist im Dienstleistungsbereich schlicht fehl am Platze !

Es scheint mir, dass Kunden für Dich in erster Linie lästig sind, erst recht wenn sie unverschämterweise noch nicht mal passendes Kleingeld bereit haben.

Wehe, der Bus hat aber dann 5 min Verspätung…

Die Kunst der Kundenzufriedenheit liegt darin, auch diese Verspätung zu vermeiden.

Die Art Deiner Antwort zeigt auf…
…daß Du noch nie einen mit menschen besetzten Bus durch den Nachmittagsverkehr jongliert hast.

Ich gehe jede Wette ein Du wärst der erste der sich beschwert, „wenn der Bus wegen 5 min Verspätung so rasant fährt“

Die Fahrgäste sind mir nicht lästig, sondern nur die Besserwisser, die reinkommen und ohne Grund nörgeln.

Um weiteren Diskussionen entgegenzutreten, bei denen Du mangels Sachkenntnis nicht mitreden kannst, beende Ich das ganze hier.

Du hast Deine Meinung, vielleicht aus schlechter Erfahrung, Ich habe meine Meinung, denn ich mache das jeden Tag.

gruß

dennis

Warum beleidigst Du mich ???

Ich gehe jede Wette ein Du wärst der erste der sich beschwert,
„wenn der Bus wegen 5 min Verspätung so rasant fährt“

Hast Du mich irgendwie schon mal näher kennen gelernt oder warum unterstellst Du mir so ein Verhalten ?

Die Fahrgäste sind mir nicht lästig, sondern nur die
Besserwisser, die reinkommen und ohne Grund nörgeln.

Zu denen Du mich offensichtlich zählst. Oder warum erwähnst Du diese Spezies ?

Um weiteren Diskussionen entgegenzutreten, bei denen Du
mangels Sachkenntnis nicht mitreden kannst, beende Ich das
ganze hier.

Sachkenntniss in Sachen Kundenzufriedenheit scheint eher bei Dir ein defizit zu sein.

Du hast Deine Meinung, vielleicht aus schlechter Erfahrung,
Ich habe meine Meinung, denn ich mache das jeden Tag.

Ja, dafür ist das Forum da. Aber nur weil ich anderer Meinung bin ist es nicht gerechtfertigt mir mangelnde Sachkenntniss und Nörgelei vorzuwerfen. Ich denke Du gehörts mit einem solchen Benehmen weder in dieses Forum noch an irgendeinen Arbeitsplatz, der etwas mit Dienstleistung oder Kundenzufriedenheit zu tun hat.

Eine Entschuldigung würde ich für angemessen halten.

Matthias

Ergänzung
Ich habe gerade Deiner VITA entnommen, dass Du ein drittel Moderator des Brettes ‚Vier,- und Mehrräder‘ bist.

Von einem MOD hätte ich solche Frechheiten eigentlich nicht erwartet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht zulässig
Zur Info:

Bis 28.02.02 werden DM und Euro parallel gelten. Alle Firmen, die mit Bargeld zu tun haben, werden in dieser Zeit große Probleme haben. Ihr macht es euch recht einfach: DM wird nicht mehr akzeptiert, auch wenn das nicht zulässig ist und die Kunden verärgern wird, Hauptsache bequem.

Ach diese lästigen Kunden …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gerade Deiner VITA entnommen, dass Du ein drittel
Moderator des Brettes ‚Vier,- und Mehrräder‘ bist.

Von einem MOD hätte ich solche Frechheiten eigentlich nicht
erwartet.

hi matthias,

mods sind zu allererst auch immer nur mensch. nachrangig sind sie in IHREM brett mod, in anderen brettern sind sie normaler user, wie nun ich auch hier :wink:

gruss

showbee

Kannst Dich ja beschweren…
Hallo Mathias,

Hier stehts schwarz auf weiß:

http://www.vrn.de/news/pressemitteilungen/2001/vrn/1…

Du hast ja das Recht Dich zu beschweren.

gruß

dennis

Hi Matthias,

die Entscheidung des Verkehrsverbundes ist zulässig. Ab 01.01.2002 ist der Euro das alleinige Zahlungsmittel in Euroland.
Der Einzelhandel hat sich selbst verpflichtet (ohne rechtlichen Anspruch), bis 28.02.2002 auch DM-Münzen und Scheine anzunehmen. Herausgeben muß er in Euro.
Wenn Dienstleistungsunternehmen dies aufgrund organisatorischer Möglichkeiten nicht mitmachen, ist dies legitim.
Du solltest zuerst einmal die Begründung dieser Entscheidung zur Kenntnis nehmen, bevor du diese beschimpfst und Vorwürfe erhebst, die nicht berechtigt sind.

Gruß,
Francesco

Du solltest zuerst einmal die Begründung dieser Entscheidung
zur Kenntnis nehmen, bevor du diese beschimpfst und Vorwürfe
erhebst, die nicht berechtigt sind.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

bleib bitte auf dem Teppich. Wann habe ich jemanden beschimpft ?

Vielmehr bin ich derjenige, der hier wohl als unwissend und inkompetent angepöbelt wurde. Und dies auch noch von jemandem, der als MOD bei WWW tätig ist. Ich habe so langsam die Schnauze voll von diesem Forum. Eine vernüftige, kontroverse Diskussion scheint hier wohl kaum noch möglich zu sein. Ich muß mir ernsthaft überlegen ob ich mich noch beteilige. In der Vergangenheit wurde hin und wieder noch ein „Dankeschön“ für einen Beitrag ausgesprochen, in jüngster Zeit wird man nur noch angepisst.