Wechseljahr-Hormonpillen

grüßt euch,

als ich anfing, Pillen wegen der Wechseljahre zu nehmen, habe ich im Eiltempo 12 kg zugenommen. Als ich diese Pillen nach vielen Jahren wieder absetzte, habe ich nochmals im Eiltempo 12 kg zugenommen. Das sind 24 kg mehr als ich es mein Leben lang vorher gewohnt war: 50 kg + 2 x 12 kg!!! Ich fühle mich damit sehr unwohl. An meinem Eß- und sonstigem Verhalten hat sich in all den Jahren nichts geändert. Es kann also nur durch die Pillen kommen (Estrogen) oder? Wer weiß was?

Danke im voraus,
Hannelore

Hallo,

das ist nicht schlüssig… warum hast Du dann 12 kg zugenommen, als du die Pillen ABgesetzt hast? Ich glaube nicht, dass es an den Pillen allein liegt.

Vielleicht doch mal einen Arzt aufsuchen?

Gruß
A.A.

Hallo Hannelörken,

leider, leider nehmen sehr viele Frauen während und nach den Wechseljahren zu. Egal ob mit oder ohne Hormnosubstitution!

Es *kann* daran liegen, dass man seine Essgewohnheiten beibehält, sich aber weniger bewegt. Insgesamt nimmt die Muskelmasse mit jedem Lebensjahr stetig weiter ab, und grade die verbrennt die meisten Kalorien.

Allgemein sinkt auch der Grundumsatz mit zunehmendem Alter, und die Bewegungsfreude nimmt nicht unbedingt zu.

EIne befreundete Gynäkologin hat mal gesagt „irgendwann muss Frau sich entscheiden zwischen magerer Ziege und wohlgenährter Kuh“, wobei ich finde, die Entscheidung liegt letztendlich nicht zu 100% bei uns Frauen selbst, sondern zu einem guten Teil auch in den Genen,
und an den bösen Kalorien, die fieserweise nachts im Kleiderschrank die Klamotten enger machen

Angelika