Wechseljahre

Hallo zusammen,

ich werde gerade auf Grund einer Therapie künstlich in die Wechseljahre geschickt. So schlimm habe ich mir das bei weitem nicht vorgestellt…

Erfreulicherweise darf ich diesen Zustand ja zu gegebener Zeit noch einmal durchleben, daher meine Frage: Ich muss ja jetzt zum Glück nur einige Wochen aber wie lange dauert so etwas im Normalfall?

Kann man irgendetwas tun? Johanniskraut z.B.? Ich war noch nie so gereizt und schnell auf der Palme wie aktuell. Meine Kollegen haben schon einiges einstecken müssen, von meinem Mann mal ganz zu schweigen. Permanent habe ich wegen meiner Ausbrüche ein schlechtes Gewissen, welches dann wiederum in Heulanfällen endet. Puh…

Außerdem ist mir warm :frowning:

Mein Mitgefühl allen „Wechseljährigen“

Gruß, Cora

keine Wechseljahre
Hallo Cora,

also meine Mum wäre ja auch jetzt in den Wechseljahren (oder ist? kommt?). Sie ist auf jeden Fall über 50.

Zusammen mit ihrem Gyn und ihrer pille überlistet sie aber grad die Wechseljahre. erst hat sie die pille ein vierteljahr ohne pause genommen, dann ein halbes und mittlerweile ists schon über ein jahr. alles ohne probleme und stimmungsschwankungen oder sonstigem zeugs. ich weiß aber nicht, ob das jetzt ne spezielle pille ist oder so…

wenn du in ein paar jahren auch (noch mal) in die verlegenheit kommst, unter wechseljahren zu leiden, frag doch mal deinen gyn, ob man da nicht was machen kann.

offensichtlich kann man ja.

Bye,
die meli - noch weit von wechseljahren entfernt.

Trost, Trost, Trost …

ich werde gerade auf Grund einer Therapie künstlich in die
Wechseljahre geschickt. So schlimm habe ich mir das bei weitem
nicht vorgestellt…

künstlich und die natürliche Form müssen sich nicht gleichen!

Erfreulicherweise darf ich diesen Zustand ja zu gegebener Zeit
noch einmal durchleben, daher meine Frage: Ich muss ja jetzt
zum Glück nur einige Wochen aber wie lange dauert so etwas im
Normalfall?

von Frau zu Frau unterschiedlich.
Da kann man nicht sagen: xMonate.

Kann man irgendetwas tun? Johanniskraut z.B.? Ich war noch nie
so gereizt und schnell auf der Palme wie aktuell. Meine
Kollegen haben schon einiges einstecken müssen, von meinem
Mann mal ganz zu schweigen. Permanent habe ich wegen meiner
Ausbrüche ein schlechtes Gewissen, welches dann wiederum in
Heulanfällen endet. Puh…

rede schleunigst mit dem Fachmann/der Fachfrau, die Dich therapiert.
Wer immer Pillen wogegen oder wofür immer einnimmt, sollte wegen möglicher Wechselwirkungen mit ebendiesen Pillen den Therapeuten fragen, der diese Pillen verschrieben hat.

Außerdem ist mir warm :frowning:

schichtenweise anziehen, damit zu etwas von Dir werfen kannst.

Mein Mitgefühl allen „Wechseljährigen“

ich merke bis jetzt nichts.
Naja, doch schon etwas, minimal.
Bin auch gespannt, wie das bei mir wird

viele grüße
geli

Hi Cora,

ich empfehle jedem, der dieses Problem hat, sich diese pro familia-Broschüre
http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&…
runterzuladen. Dort gibt es viele Anworten auf diese betreffenden Fragen und vor allem hilfreiche Tipps zur Linderung der auftretenden Beschwerden.

Lieben Gruß,

Anja

Hallo,

…aber wie lange dauert so etwas im Normalfall?

Das würde mich auch brennend interessieren, aber jede Frau, die ich frage drückt sich mit etwas blabla um eine konkrete Antwort rum. Schlimmer als wenn man nach Sex fragen würde. Aber warum bloß?
Gibt es hier denn keine Frauen, die die Zeit schon durch haben und sagen können von wann bis wann / wieviel Jahre das waren?

Kann man irgendetwas tun?

Meine Beschwerden haben sich durch klassisch homöopathische Behandlung in Nichts aufgelöst.

Gruß Steffi

Hallo,

Ich glaube da gibt es keinen Normalfall*… Ich leide mehr oder weniger schon seit 19 Jahren unter den Wechseljahren. Mit 26 bekam ich meinen Sohn bei der Geburt ging schief was nur schief gehen konnte und 4 Wochen später sagte man mir, wir müssen eine Total op machen ansonsten werden sie ständige Schmerzen und Blutungen haben. Da ich schon eine Tochter hatte willigte ich ein. Nach der OP wurde mir *nebenbei* gesagt das meine Eileiter voller Zysten waren die dann auch mit entfernt wurden. 6 Monate lang trug ich ein Hormonpflaster… mehr nicht… und seit dem… nunja… ich hab Wochen Monate wo ich gar nix merke… dann wieder Nachtschweiß vom ärgsten…und rechts an der Oberlippe ab und an dunkle Häärchen. Medikamente nehm ich keine… denn da egal was ich probiere nehm ich sofort zu…Stimmungsschwankungen überhaupt nicht… dafür aber je älter ich werde um so mehr spielt meine Libido verrückt…( aber das iss ja nu wirklich kein Grund zur Klage *g*)
Jetzt bin ich 45 und wenn es weiter so bleibt hab ich nicht wirklich grund mich zu beklagen

gruß
Angela

Das würde mich auch brennend interessieren, aber jede Frau,
die ich frage drückt sich mit etwas blabla um eine konkrete
Antwort rum. Schlimmer als wenn man nach Sex fragen würde.
Aber warum bloß?
Gibt es hier denn keine Frauen, die die Zeit schon durch haben
und sagen können von wann bis wann / wieviel Jahre das waren?

Hi Eckard und hallo zusammen,

ich weiß nicht warum mir mein Beitrag zu den „Wechseljahren“ vom Board robot gelöscht wurde ?
aber du mußt offensichtlich den Button > LÖSCHEN

Hi Steffi,

Das würde mich auch brennend interessieren,
aber jede Frau,
die ich frage drückt sich mit etwas blabla um eine konkrete
Antwort rum.

Weil man (in dem Fall „frau“) das nicht eindeutig beantworten kann wenn sie noch mittendrin steckt und weil es zudem bei jeder Frau anders ist.
Hier:
http://www.medizinfo.com/annasusanna/wechseljahre/be…
wird von durchschnittlich 10 Jahren geredet und ich halte das für eine realistische Zahl, wenn ich mich da so in meinem weiblichen Umfeld umgucke.

Schlimmer als wenn man nach Sex fragen würde.
Aber warum bloß?

Also die Weiber, mit denen ich mich so umgebe, sind da sehr offen und zicken keinesfalls rum… Denke dass Frauen, denen ihr Aussehen als das Hauptkriterium für ihr Selbstwertgefühl steht, mit den Wechseljahren wesentlich mehr Probleme haben als solche, die ihre Werte eher in den Kategorien Bildung, Charakter, Lebenserfahrung sehen.

Gibt es hier denn keine Frauen, die die Zeit schon durch haben
und sagen können von wann bis wann / wieviel Jahre das waren?

Ich weiß nicht, ob ich welche habe… *smile*

Kann man irgendetwas tun?

„Dagegen“ tun - oder was meinst Du?

Meine Beschwerden haben sich durch klassisch homöopathische
Behandlung in Nichts aufgelöst.

Na das ist doch toll.

Sonntagsgruß,

Anja

Hallo Jukaido,

ich weiß nicht warum mir mein Beitrag zu den „Wechseljahren“
vom Board robot gelöscht wurde ?

Wenn du dir den Robot genau anschaust, kannst du nachlesen warum dein Beitrag gelöscht wurde.

aber du mußt offensichtlich den Button > LÖSCHEN

Hi Steffi,

Meine Beschwerden haben sich durch klassisch homöopathische
Behandlung in Nichts aufgelöst.

Gruß Steffi

hmmm, magst du vielleicht sagen welche Beschwerden du hattest und durch welche homöopathische Behandlung du sie in den Griff bekommen hast?
Ich fürchte, bei mir gehts langsam aber sicher los …

Grüße und Dank vorneweg
Karina