Wechseljahre mit 37?

Hallo,
ich bin jetzt 37 1/2, kann es sein, daß ich schon in die Wechseljahre komme?
Vor 3 1/2 Jahren hab ich meine Tochter bekommen. Vor der Schwangerschaft hab ich nie geschwitzt und meine „Tage“ waren kurz und wenig. Nach der Schwangerschaft schwitze ich leicht und meine Tage sind lang und heftig. Seit 2 Monaten hatte ich keine Blutung (ich bin definitv nicht schwanger!), außerdem hab ich Hitzewallungen und bin ständig gereizt. Kann das sein? Kann man das bei einer Blutuntersuchung feststellen?
Wäre dankbar für Eure Antworten.
alexx

Hallo !
Ja, es ist definitiv möglich, dass Du in diesem Alter schon in die Wechseljahre kommst. Zwar erleben die meisten Frauen das erst einige Jahre später, aber gelegentlich setzt es eben auch mal sehr früh ein. Klarheit schafft hier eine Untersuchung beim Frauenarzt.

Gruß Kai

Hallo,

der Frauenarzt wird tatsächlich über eine Blutuntersuchung den Hormonstatus festlegen. Dabei wird dann herauskommen, ob dieser bereits soweit abgesunken ist, dass die Wechseljahre eingeläutet sind.

Gruß
Nita

Hallo,

ich würde auch die Schilddrüse mit untersuchen lassen.

MfG

Kerstin

Es gibt sogar Personen, die bereits mit 20 in die Wechseljahre kommen. Normal ist das allerdings nicht, gefährlich aber in vielen Fällen auch nicht. Den meist haben die Betroffenen einen Gendefekt, der zu den vorzeitigen Wechseljahren führt.