Guten Abend!
Ich habe eine Frage: Seit ca. einem Jahr kommt meine Periode sehr unregelmäßig - erst mal drei Tage zu spät, dann wieder zwei zu früh, dann mal wieder pünktlich, zur Zeit fast immer zwei, drei Tage zu früh. Zudem hatte ich im vergangenen Jahr bei einer Messung keinen Eisprung. Progesteronmangel, sagt der Arzt. Und das man da nichts machen könne. Er sagte, mit den Wechseljahren habe das nichts zu tun, aber ich traue der Sache nicht. Kann man denn mit 40 wirklich schon in die Wechseljahre kommen und wie kann man das einwandfrei feststellen? Danke für Hilfe und Tipps!!!
hallo,ab dem 35.lebensjahr kann es bei frauen zu hormonschwankungen kommen,die u.a. unregelmäßige blutungen auslösen können.mit 40 kann eine frau auch in die wechseljahre kommen.wenn ihr frauenarzt nicht in der lage ist,dieses festzustellen,suchen sie einen endokrinologen auf.
sollten sie unter den hormonschwankungen sehr leiden,ist eine hormonbehandlung angezeigt.
gruß
Da hat Ihr Frauenarzt recht. Warum also weiter suchen?
Dr Walter Brinker
Hallo!
Ja, man kann mit 40 schon in den Wechseljahren sein. Ich habe mit 38 schon alles unregelmäßig gehabt und mit 41 keine Regelblutung mehr. Ich bin in den Wechseljahren. Machen kann man nichts dagegen, außer eine Hormonersatztherapie.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Ach so, erkennen kann man das nur durch Blutuntersuchung, in der die Hormonwerte ermittelt werden.
Mit frundlichen Grüßen
Karin
Durch eine Blutabnahme und eine Bestimmung verschiedener Hormone ( FSH, Östrogene, Progesteron, Anti-Müller-Hormon ) ist eine exakte Beantwortung dieser Fragestellung möglich.
Gruß
Dr. W. Hirsch
http://www.praxis-hirsch.de
Hallo,
ja, mit 40 „kanns losgehen“. Das heißt so langsam beginnen die ersten Symptome (klassisch die von Ihnen beschriebenen).
Feststellen kann das der Gynäkologe einmal anhand der Symptome und mit einer Blutabnahme bei der die Hormonwerte ermittelt werden.
Dann gilt es auch zu besprechen ob Sie Medikamente möchten -oder ob es „so geht“ und man die Medis im Hinterkopf behält für einen spätere Zeitpunkt der Wechseljahre.
Alles Gute
Hallo,
ja, beginnende Wechseljahre mit 40 sind möglich. Ab 35 springt auch nicht mehr in jedem Zyklus ein Ei, die Chance, schwanger zu werden, sinkt demnach. Typische Zyklusveränderungen in den Wechseljahren sind unregelmäßige, kürzer werdende Zyklen. Wie der Name sagt, sind die Wechseljahre ein mehrere Jahre umfassender Zeitraum, für manche 10 Jahre oder länger. Das komplette Ausbleiben der Menstruation nennt man Menopause. Und von der können Sie tatsächlich noch weit entfernt sein.
Mit freundlichen Grüßen!
Antje