Wechseljahre schon mit 38?

Als ich letztens beim Gyn nach einer Zeitschrift griff, fand ich darin einen Artikel über die Wechseljahre der Frau. Dort gab es so etwas wie eine Checkliste - Befinde ich mich in den Wechseljahren ja/nein? Es waren wohl ca. 20 Fragen zu beantworten, wenn man mehr als 12 mit ja beantworten konnte, stand fest, das man sich bereits mit in den Wechseljahren befindet. Mir ging es so - ich konnte bestimmt 13-14 Fragen mit ja beantworten und kam sofort ins Grübeln. Kann das wirklich sein? Ist das Zufall? Oder habe etwas falsch verstanden? Kenne ich mich selbst nicht gut genug?? Ich war jedenfalls einigermaßen depremiert und frage nun euch, ob ihr jemanden kennt, der schon so früh in die Wechseljahre gekommen ist.

Ich bin doch sonst noch sehr jugendlich drauf. :wink:)

Simona

Gibt es, ja
Hallo Simona,

eine Freundin von mir hatte mit 40 Jahren ihre Wechseljahre hinter sich. Bei der Mutter meines Lebensgefährten stellten sie sich erst im Alter von 60 Jahren ein.
Und ich gäbe was drum, wenn es bei mir (49) auch endlich so weit wäre…

Gruß
Uschi, die dann aber wohl auch noch jugendlich drauf ist :wink:

Hallo Simona,
bei mir haben sie auch mit 38 angefangen. Und so ungewoehnlich ist das gar nicht, nur viele wollen es nicht zugeben, weil eben viele Leute immer noch denken, wenn man in die Wechseljahre kommt, wird man alt.
Muss aber gar nicht sein. Ich fuehle mich durchaus jugendlich. Ich bin heute fitter, als ich je war, fuehle mich auch rund um wohl, nachdem ich mit einiger Verzoegerung endlich die richtigen Medikamente gefunden habe, um mit den (bei mir sehr massiven) Nebenwirkungen zu Recht zu kommen.
Am besten checken lassen (Bluttest, am besten zweimal mit drei Monaten ABstand dazwischen). Mit einigen Beschwerden hab ich lange rumgekrebst und keiner ahnte, dass es mit den Wechseljahren zu tun hat. Wenn ich frueher gecheckt haette, haette ich es mir einfacher gemacht.
Achja und wahrscheinlich hat’s mit Vererbung zu tun - meiner Schwester ging es aehnlich.
Tschuess, Elke