Wechseljahre. Sehr häufige Hitzewallung

Hallo liebe Ratwisser / -Geber!
Brauche dringend Hilfe für meine Frau. Sie ist 55 Jahre alt und leidet sehr unter häufigen Hitzewallungen. Ca. 4-5 mal pro Stunde. Auch nachts. Kaum noch mögliche Gespräche und Kontakte mit Freunden. Ihre Reizschwelle ist sehr niedrig. Keinerlei Geduld bei den einfachsten Hausaufgaben. Sie möchte möglichst keine Medikamente nehmen, wegen der bekannten Nebenwirkungen. Was hilft? Wer hilft? Wir wohnen bei Hamburg. MfG. Ehemann Bernhard.

Hallo Bernhard,

deine Frau könnte es mit einem Präparat aus Silberkerze (Cimicifuga) versuchen. Eins, das ich kenne, heißt Remifemin und ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Bei mir hat es allerdings nicht geholfen. Es gibt auch Tees, z.B. Rotkleetee, die sie trinken könnte. Bei mir hat der Tee aber auch keine Wirkung gezeigt. Auch Soja-Produkte (sog. Isoflavine) werden zur Milderung der Wechseljahresbeschwerden empfohlen.

Auch wenn deine Frau skeptisch gegenüber „Medikamenten“ (ich vermute, du meinst damit eine Therapie mit Hormonersatzpräparaten) eingestellt ist, empfehle ich ihr, das Thema mit ihrem Frauenarzt durchzusprechen, wenn die pflanzlichen Produkte nicht helfen. Manchmal muss man einfach Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Und Lebensqualität ist auch ein Kriterium.

Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

Eins, das ich kenne, heißt Remifemin
und ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Bei mir hat es
allerdings nicht geholfen.

Kennst du jemand, bei dem es geholfen hat?
Ich nicht.

Es gibt auch Tees, z.B. Rotkleetee,
die sie trinken könnte. Bei mir hat der Tee aber auch keine
Wirkung gezeigt.

Dito.

Auch wenn deine Frau skeptisch gegenüber „Medikamenten“ (ich
vermute, du meinst damit eine Therapie mit
Hormonersatzpräparaten) eingestellt ist, empfehle ich ihr, das
Thema mit ihrem Frauenarzt durchzusprechen, wenn die
pflanzlichen Produkte nicht helfen. Manchmal muss man einfach
Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Und Lebensqualität
ist auch ein Kriterium.

Das möchte ich unterschreiben.

Gruß
Elke

Hallo Bernhard, Erfahrung eines Mannes, dems mal genau so ging. Meine Frau hatte überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr, war total down.Dann waren wir gemeinsam bei der Frauenärztin, und nach eingehendem Gespräch verschrieb sie meiner Frau „gute Laune Pillen“. Seit dem klappts super. Name der Wunderpille „ACTIVELLE“. Wünsche Euch, daß es bald besser wird. Gruß Berndt

Hallo Bernhard!

Such einen guten Heilpraktiker mit Fachgebiet „Neuraltherapie“.
Er kann 2 Einstiche in das kl. Becken geben. ( an der Schamhaargrenze) Das reguliert. Mir hat es geholfen. Man spürt sie schon, aber sie sind auszuhalten, und es kommt ja auch was dabei rum.

Nach eingen Tagen fühlt man sich auch wieder total ausgeglichen. Muß nach einigen Mon. wiederholt werden, wenn die Wirkung nachläßt. Ich testete es 2 x für Deine Frau und brauche es nun nicht mehr.
Der Körper gewöhnt sich allmählich an die Hormonumstellung und der Zustand bessert sich zögerlich. Bloß nicht verzagen.
Der Sommer ist immer brutaler, wie die kalte Jahreszeit.

Die Wallungen treten auf, sobald die Eierstöcke ausgedient haben, eingetrocket sind und keine Hormone mehr abgeben.
Trotzdem keine Hormone schlucken, denn die verzögern den natürl. Prozess nur und kommen im Anschluß danach, nachdem die Hormone abgesetzt werden. Man muß halt als Frau da durch.

Sollte auch Trockenheitsgefühl in der Scheide aufkommen, reines Olivenöl aus der Apotheke (z.B. im 100 ml Fläschchen) verwenden. Mit dem Fingern äußerlich im Schambereich auftragen.

Es gibt auch ein teures Gel, das extra bestellt werden muß für ca. 27 € die Tube. (Vaginal-Flora-Gel von der Adler-Apotheke in Schleswig)
Es ist unschädlich, da es nur Milchsäurebakterien sind. (auch von meinem Heilpraktiker)

Das Gute an den Wechseljahren ist: Man spart schließlich Heizkosten!!!

Dann kann ich auch noch das von ihm verschriebene pflanzliche Mittel

Pascofemin Trf. 100 ml, 3o € (3x tgl. 15 Trf.)

empfehlen. Nach ca. 1/2 Flasche wirkt es.
Die Wallungen werden kürzer und kommen auch nicht mehr so oft.
Ich nehme die Trf. nun schon 2 Jahre und fühle mich wieder einsatzfähig.
Melde Dich, falls noch Fragen sind.

Einen lieben Gruß von
Rosa

Hallo Elke,

ich kenne keine Frau, bei der es nicht geholfen hat. Schon merkwürdig, oder?

Zum Glück gibt es in Sachen Hormonumstellung haufenweise (und ja auch schon genannte Mittel), die künstliche Hormone überflüssig machen. Es dauert manchmal nur eine Weile, bis man für sich das Richtige gefunden hat.

Liebe Grüße

Avera