Wechseljahre - wie gehts euch dabei?

Hallo,

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Komentare - zeigt doch,
dass es eben auch anders laufen kann. Das vorher zu wissen,
ist besser, als dumm zu bleiben und sich nachher zu wundern.

Genauso wars gemeint. Es muss ja nicht so kommen. Aber zumindest zu wissen, dass es so kommen kann und dass das

1. auch normal ist
    und
  2. auch nicht das Ende der Welt ist
    ist doch schon etwas.

Falls das nicht richtig rübergekommen ist: mir geht es (gesundheitlich) gut. Und meinen Mann habe ich auch nicht verjagt :wink:

Gruß
Elke

1 Like

Deine zweite Pubertät :wink:
Hi Anne,

… Sorgen machen mir die Vorstellungen von Depressionen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und dergleichen mehr.

Ich habe eine lange Zeit durch Krafttraining meine Stimmung (mittlerer Erfolg) und meine Muskeln (größter Erfolg) bei Laune gehalten.

Dafür musste jetzt nicht irgendwelche großartigen Aktionen einläuten. Hauptsache ausreichende körperliche Bewegung für möglichst viele Muskelgruppen.
Und Spaß sollte es Dir machen, ganz wichtig!

… Depressionen sind mit pubertierenden Kindern und im Einzelhandel auch nicht eben toll (Kunden anschnautzen ist nicht grad umsatzsteigernd).

Trübe Gedanken, traurige Zeiten und das Gefühl, am Boden zu liegen und nicht mehr hoch zu können kommen nie und bei niemandem „zur richtigen Zeit“.
:wink:

Wenn Du einen Kunden angeraunzt hast, versuch dich mit einem Lächeln und ein paar freundlichen Worten später zu entschuldigen. Der Kunde muss keine Details hören, er soll einfach nur wissen, es tut dir leid, Du warst nicht ganz auf der Höhe.

Pubertierende Kinder sind was Feines … grummel.
Sieh es mal so: auch Du kommst in eine Art zweite Pubertät. Dir stehen ebenfalls so einige Gefühlsausbrüche zu!
:wink:

Sprich mit deinen Kindern darüber (besser schon vorher), komm dir nicht doof dabei vor.

Und vor allem:
Erwarte nicht Superwoman sein zu können!!!

Je höher deine Erwartungen an dich selbst sind, desto mehr tut es weh. Du scheinst der Dreh-und Angelpunkt deiner Familie zu sein, sei lieb zu dir und verzeih dir.

Das sind die besten Tipps, die ich dir geben kann.
Liebe Grüße, S:smile:nja

1 Like