Hallo,
gegen evtl. plötzliche Hitzewellen empfehle ich dir den Zwiebellook. Du solltest also immer etwas zum Ausziehen anhaben.
Allerdings wird dich das - je nach Ausprägung - nicht unbedingt davor schützen kletschnass zu sein.
Bei mir ist es so: tagsüber bei jeder aussergewöhnlichen körperlichen Belastung geht der Punk ab. Dazwischen friere ich wie ein Schneider. Also: Klamotten aus, an, aus, an… Insgesamt aber schwitze ich nicht so extensiv wie des Nachts.
Nachts ist es so, dass ich mehrfach aufwache, als ob mich ein Geräusch oder irgendwas aufweckt, richtig: Wupp! Da bin ich! Dann kann ich kaum stillliegen, wälze mich hin und her. Meist wird mir dabei heiss, kalt, heiss, kalt. Na ja, siehe oben.
In anderen Nächten werde ich wach weil ich komplett in meinem Schweiß bade. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht an den Unterarmen oder auf den Schienenbeinen geschwitzt, jetzt läuft mir das Wasser nur so runter. Um nicht ständig aufstehen zu müssen, alles wechseln etc., schlafe ich nur noch mit griffbereitem Handtuch und Ersatzschlafzeug.
Der dritte Grund warum ich nachts wach werde: ich habe außerdem noch Neurodermitis entwickelt. Also wach ich auf und muss kratzen!
Es ist nicht flächendeckend, sondern hauptsächlich hinter einem Ohr, im Nacken am Haaransatz und an und in Achseln, zwischen den Beinen etc. Tolle Stellen wenn es mal tagsüber juckt. Am Ohr kratzen? Kein Problem! Zwischen den Beinen im Gebälk wühlen? Ähhmmm…
Hilfe durch Homöophatie? Null. Hab verschiedene Mittel versucht (natürlich auch in Absprache mit dem Gyn): keine Wirkung.
Und kurz vor und während der Hitzeschübe geht es mir richtig schlecht, dass ist nicht nur einfach so ein kleines Aufwallen von Wärme! Mein ganzer Körper geht irgendwie auf Alarmstart und es geht mir schlecht.
Am Anfang hatte ich außerdem massive Depris. Uäähg!
Etwa 1 1/2 Jahre habe ich mich deswegen, zusammen mit meinem Gyn, dazu entschieden Hormone zu nehmen. Welche Erleichterung!
Die Depris sind seitdem weg oder kaum noch spürbar. Alles andere ist noch da, kommt in Wellen, ich sag immer ich hab immer noch einen Zyklus, nur jetzt einen Schwitzzyklus.
Einziger Vorteil? Die Mensis ist weg.
Gruß
Nita