Wechseljahre

Hallo,

Ich brauch mal bitte Tipps von Euch wie Ihr gegen die Wechseljahres beschwerden gegensteuert.

Ich bin nun seit 1,5 Jahren mittendrin, ( bin 48) und die Nächte sind für mich die reinste Hölle.
Ich wache zig mal auf, meistens Klitschnass geschwitzt, manchmal so schlimm das ich dann ins Gästebett umziehe weil mein Bett so klamm ist.
Desweiteren hab ich Nachts das problem das ich bestimmt 3x hoch muss wegen der Blase. Allerdings hab ich nachts auch extremen Durst.
Wochenends versuche ich den vermissten Schlaf irgendwie auszugleichen, was ich auch prima hinkrieg, denn wenn ich Tagsüber schlaf habe ich weder Hitzewallungen noch Harndrang.
Ich hab sonst keinerlei beschwerden ( reicht ja eigentlich auch vollkommen) , hab vom Arzt Cimicifuga verschrieben bekommen aber selbst nach Monaten bringen die Nichts.
Ein Hormonspiegel beim Arzt durchgecheckt ergab auch keine Auffälligkeiten.
Irgendwie muss ich das aber bis Ende des Jahres in den Griff bekommen da ich dann 2 Monate im Ausland bin, und ich meinen Gastgebern nicht durch meine Unruhigen Nächte den Nerv rauben will.
Alle Tipps sind herzlich willkommen
Angela

Hi,

Ich brauch mal bitte Tipps von Euch wie Ihr gegen die
Wechseljahres beschwerden gegensteuert.

Ich bin da einfach „durch“ - wollte auch auf keinen Fall Hormone nehmen.

Gute Infos über die Wechseljahre findest Du zum Downloaden hier:
http://www.profamilia.de/publikation-forum-onlineber…

Wird schon wieder :wink:

Anja

Moin,
wie unangenehm das sein muss… verständlich, dass du dagegen was unternehmen willst.
Cimicifuga verschrieben? Soweit ich weiß ist das doch dein Homöopathisches Mittel - dann ist es nicht verwunderlich, dass es nicht wirkt. Lass mich raten, dein Arzt ist ein Mann?

Den Hormonspiegel checken bringt nicht soviel, wenn du keinen Vergleichswert hast und außerdem nicht mehrmals im Zyklus checkst. Denn erstens ist der Spiegel individuell verschieden und variiert auch noch im Monatsverlauf.

Wenn andere Erkrankungen abgeklärt sind, z.B. ein Diabetes und du nicht zu einer Risikogruppe gehörst (erbliche Vorbelastung, Übergewicht, Thrombose) ist imo gegen eine Hormoneinnahme nichts einzuwenden. Die Hormonpräparate sind inzwischen wesentlich verbessert und es ist ist bei kontrollierter und begrenzter Einnahme (ca. 5 Jahre) nicht mit einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos zu rechnen.

Es ist mir ein Rätsel warum bei Wechseljahrbeschwerden Hormone noch stets so verteufelt werden. Die von dir beschriebenen Symptome können die Lebensqualität so beeinträchtigten, dass viele Frauen zusätzlich noch eine Depression entwickeln. Ob Hormone wirklich Brustkrebs verursachen oder nur das Wachstum beschleunigen ist immer noch nicht deutlich. Keinen Sport zu treiben ist ebenfalls mit einer Erhöhung des Risikos korreliert…
Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Gynäkologin suchen. Besonders Männer tendieren noch immer zur Auffassung Hormone wären nicht nötig.
Erfolg und gute Besserung…lux

ich habe auch wallungen gehabt. mir hilft estromineral serena sehr

Moin,
wie unangenehm das sein muss… verständlich, dass du dagegen
was unternehmen willst.
Cimicifuga verschrieben? Soweit ich weiß ist das doch dein
Homöopathisches Mittel - dann ist es nicht verwunderlich, dass
es nicht wirkt. Lass mich raten, dein Arzt ist ein Mann?

Nein, das bekam ich von meiner Frauenärztin

Den Hormonspiegel checken bringt nicht soviel, wenn du keinen
Vergleichswert hast und außerdem nicht mehrmals im Zyklus
checkst. Denn erstens ist der Spiegel individuell verschieden
und variiert auch noch im Monatsverlauf.

Ich kann den zyklus nicht checken. ich hab schon seit meinem 25 Lebensjahr keine Periode mehr ( kam damals zu einer Sturzgeburt bei meinem Sohn da hats mir die Gebärmutter zerissen und trotz aufwendiger Op lief es im endeffekt auf eine Entfernung hinaus

Wenn andere Erkrankungen abgeklärt sind, z.B. ein Diabetes und
du nicht zu einer Risikogruppe gehörst (erbliche Vorbelastung,
Übergewicht, Thrombose) ist imo gegen eine Hormoneinnahme
nichts einzuwenden. Die Hormonpräparate sind inzwischen
wesentlich verbessert und es ist ist bei kontrollierter und
begrenzter Einnahme (ca. 5 Jahre) nicht mit einer Erhöhung des
Brustkrebsrisikos zu rechnen.

Ich hab n bisserl übergewicht aber nicht so das es schon im roten Bereich ist

Es ist mir ein Rätsel warum bei Wechseljahrbeschwerden Hormone
noch stets so verteufelt werden. Die von dir beschriebenen
Symptome können die Lebensqualität so beeinträchtigten, dass
viele Frauen zusätzlich noch eine Depression entwickeln. Ob
Hormone wirklich Brustkrebs verursachen oder nur das Wachstum
beschleunigen ist immer noch nicht deutlich. Keinen Sport zu
treiben ist ebenfalls mit einer Erhöhung des Risikos
korreliert…

Das mit den Depressionen da hast Du recht, an eine Partnerschaft ist für mich in dem Zustand überhaupt nicht zu denken, dafür ist mir das ganze viel zu unangenehm.

Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Gynäkologin suchen.
Besonders Männer tendieren noch immer zur Auffassung Hormone
wären nicht nötig.
Erfolg und gute Besserung…lux

danke dir *

Mahlzeit Angela,

war bei mir ganz genauso wie bei Dir. Zusätzlich hatte ich am Tage allerdings mehrfahch stündlich auch unangenehme Hitzewallungen… :frowning:

Meine Hausärztin hat mir Phyto Strol empfohlen (Rhabarberwurzel). Es dauert in der Tat eine Weile, bis die Wirkung eintritt… aber bei mir waren es nicht die angegebenen 3 Monate. Nach 5 Wochen hab ich bombig geschlafen, nicht mehr geschwitzt, weder nachts noch tagsüber.

Alles bestens.

Nach 6 Monaten sollte man zum Gyn zur Kontrolle gehen, ob das Mittel weiter genommen werden kann (wenn es denn angeschlagen hat).

Ich hab jetzt nach knapp vier MOnaten Einnahme erst mal wieder abgesetzt und lebe ganz gut damit. Wenn ich wieder Probleme bekomme, fange ich halt wieder an.

Gute Besserung!

Aquilegia A.

Hallo Angela,
wenn dir die Gebärmutter entfernt wurde ist noch weniger gegen eine Hormongabe zu sagen. Dann kannst du nämlich z.B. mit einem Estradiol-Präparat substituieren (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_oestro…) und brauchst dir keine Gedanken um die Gebärmutterschleimhaut zu machen (http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonther…)
Viel Erfolg…lux

Hallo Angela,

ich bin meine Wechseljahresbeschwerden los dank Rotklee.

Gruss
pue

Lass mich raten, dein Arzt ist ein Mann?

Lass mich raten: Du bist auch ein Mann?

Gruß,
Anja

Hallo Angela,

für mich waren die nächtlichen Hitzewallungen auch die Hölle. Es kann sich niemand vorstellen, wie schrecklich es ist, wenn man keine Nacht mehr durchschlafen kann. Ich fühlte micht ständig schlapp und müde.

Letztendlich habe ich eine Hormontherapie gemacht, nachdem alle homöopatischen und pflanzlichen Mittel so gut wie nicht geholfen haben und ich kurz vor dem Verzweifeln war.

Mein Frauenarzt riet mir zu Famenita, das sind naturidentische Hormone, die besonders gut bei Wechseljahresbeschwerden sind und gleichzeitig das Krebsrisiko senkten, wie er meinte. Das ist doch mal ein positiver Nebeneffekt dieser Hormontabletten. Ich habe jedenfalls die Tabletten guten Gewissens genommen und bin meine Beschwerden los geworden. Auch die starken Blutungen wurden mit den Tabletten sehr viel leichter. Nun bin ich wieder rundum zufrieden und genieße mein Leben.

ich bin der Meinung, jede Frau sollte sich während der Wechseljahre helfen lassen, wenn sie von Beschwerden geplagt wird. Das muss „Frau“ nicht aushalten.

Viele Grüße