Hallo,
ich plane eine Amerikareise in etwa einem Jahr.
Durch die momentanen Entwicklungen an den Finanzmärkten steht der Eurokurs heute bei 1,5758 Dollar.
Meine Frage ist ob es sich lohnen würde jetzt schon einen gewissen Eurobetrag in Dollar einzutauschen um diesen Wechselkurs zu nutzen oder ob ich besser noch warten soll. Kann man jetzt schon etwa sagen wie stark sich der Wert der Euros hingegen des Dollars in einem Jahr verändert hat?
Oder wird der Eurowert sogar noch steigen?
Und angenommen ich tausche jetzt schon, an welcher Zentralbank würde sich der Zinssatz orientieren wenn ich Dollars auf dem Konto hätte?
mfg Michael
jetzt kaufen
Hallo Michael,
die Sache ist ganz klar: Du solltest jetzt tauschen, weil die internationalen Institutionen, Regierungen und Banken so aufgerüttelt wurden, dass sie einen weiteren Verfall des Dollats nicht zulassen werden.
Gruß,
Andreas
warte noch
Hallo Michael,
die Sache ist ganz klar: Du solltest noch bis zu Deiner Reise mit dem Wechsel warten, weil die Wirtschaft in den USA so wackelt, dass auf Dauer keine Zinserhöhunge in Frage kommen.
Gruß,
Andreas
Hallo Michael,
Andreas hat deine Frage ja schon beantwortet. 
Ich würde den Dollarkurs beobachten, wie es in deinen Zeitplan passt. Täglich oder wöchentlich. Und wenn du mitkriegst, dass der Dollar wieder steigt, dann kannst du ja deine Dollars kaufen.
Den idealen Zeitpunkt zum Einstieg bzw. Ausstieg erwischt man ohnehin nur selten bis nie. Also nicht ärgern, wenn Euro/Dollar dann irgendwann auf 1,70 war und du eine Dollars „nur noch“ zu einem Kurs von 1,65 bekommen hast, weil du es nicht gleich gemerkt hast. Immer noch ein sehr guter Kurs.
Übrigens hoffe ich, dass sich die Inflation in den USA im Rahmen hält. Im Supermarkt merkt man es schon sehr deutlich, auch das Benzin ist teurer geworden. Aber die Hotelpreise wurden bisher noch nicht erhöht (und das ist ja „der größte Batzen“). Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so. Ob die Milch nun $1.20 oder $1.40 kostet, ist mir egal. Ob das Hotel $49.95 oder $69.95 kostet, nicht.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Michael,
ich plane eine Amerikareise in etwa einem Jahr.
Durch die momentanen Entwicklungen an den Finanzmärkten steht
der Eurokurs heute bei 1,5758 Dollar.
Meine Frage ist ob es sich lohnen würde jetzt schon einen
gewissen Eurobetrag in Dollar einzutauschen um diesen
Wechselkurs zu nutzen
Ob sich das lohnt, das würdest du definitiv erst in einem Jahr wissen.
Wenn du jetzt kaufst, dann weisst du, was dich die Mio Dollar, die du brauchst, kosten. Das Geschäft ist damit kalkulierbar : zwar kein Spekulationsgewinn, aber auch kein Spekulationsverlust.
Hast du aber auch daran gedacht, was du mit all den Dollar machen willst, wenn du aus irgendeinem blöden Grund in einem Jahr nicht Reisen kannst ? Wenn der Dollar dann zwischenzeitlich wieder gestiegen sein sollte, bekommst du beim Zurücktausch weniger Euro als du eingesetzt hattest.
oder ob ich besser noch warten soll.
Dafür würde ich persönlich eher ein Orakel befragen. Sogenannte Experten befragen : Da wird es keine einheitliche Meinung geben.
Kann man jetzt schon etwa sagen wie stark sich der Wert der
Euros hingegen des Dollars in einem Jahr verändert hat?
Oder wird der Eurowert sogar noch steigen?
Wer das sicher vorhersagen kann, der dürfte mit der Wiesheit ein Riesenvermögen machen können.
Gruß
Karl