Hallo, wir hatten heute eine Diskussion, wie viel DM die spanische Peseta im Jahr 1972 gekostet hat.
1 DM würde nach heutigem Stand 85,06 PTS kosten bzw
100 PTS ca 1,18 DM.
Hi Blumepeder,
Ich kriege diesen Hinweis:
could not connect to database
Schöne Grüße,
Helena
Servus,
aha. Ich kriege die Anzeige: 01.07.1972 1.000 Ptas - 11,75 DM; 1 DM - 85,07 Ptas.
Der starke Wertverlust der Peseta gegenüber der DM hat erst nachher, etwa zwischen 1975 und 1985, stattgefunden. Ich vermute, dass das mit dem erst nach Ableben des Caudillo liberalisierten Außenhandel und der Öffnung des vorher ziemlich isolierten Landes gegenüber Europa zu tun hat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo und vielen Dank für eure Infos. Ein Gast in einem deutschen Restaurant behauptete, dass 1000 PTS 5 DM gewesen seien und das erschien mir nicht richtig. Da ich erst 1979 meinen 1. Spanienaufenthalt hatte, konnte ich es nicht widerlegen.
Man sieht aber, wie schnelllebig und vergesslich man ist, ich weiß heute nicht mehr, wie ich bis 2001 beim Einkauf in Spanien die Preise umgerechnet habe, um vergleichen zu können.
Viele Grüße
Nelchen
Hiho,
da habe ich auch falsch abgelesen. Die zitierten Kurse stammen von vor der Euro-Umstellung. Für 1972 gilt 1.000 Ptas - 49,80 DM. D.h. es ist in der Erinnerung bloß eine Null verrutscht, und 100 Ptas zu 5 DM kommt gut hin.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder