Wechselkurs von Euro in Rial

Hallo,

ich wollte demnächst in den Iran reisen und wollte vorher gerne wissen, wie viel Rial/Toman ich für einen Euro bekomme…ich meine nicht den offiziellen Wechselkurs, sondern den Betrag, den ich auf dem freien Markt bekomme. Meine Eltern und ich waren schon länger nicht mehr in der Heimat, daher wissen wir leider nicht mehr, wie es momentan mit dem Wechselkurs aussieht, daher wäre ich euch für jede Art von Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße
Purja :wink:

Hallo Purja

es tut mir sehr leid, ich war das letzte Mal im
Jahr 2000 in Iran, und schon damals herrschte eine gespenstische Inflation…
Was (seit 1965 - da war ich das erste Mal im Land) gleich geblieben ist: Bei den Geldwechslern vor Ort in den Städten bekam man immer einen etwas besseren Kurs als bei der Bank. Viel Unterschied war da aber auch nicht. Eins ist aber sicher: In Iran zu wechseln ist auf jeden Fall günstiger als hier in Deutschland.

In „Toman“ zu rechnen, erspart ja nach wie vor nur bloß eine einzige 0, bringt also auch nicht die große Vereinfachung.

Schade, dass ich Ihnen da aktuell also auch nicht konkret helfen kann. Ich bin inzwischen 68 Jahre alt, war ca. 10mal seit 1965 im Lauf meines Lebens in Iran, von Tehran nach Chalus, Gonbad und Mashad, über Ghom, Khoy, Esfahan, Abadeh, Yazd, Kerman, Bam, Shiraz und Abadan, Kermanshah, Hamadan und Rezaiyeh (Urmia) unterwegs (mit Bus, Bahn und mehrmals mit dem eigenen Auto) ab München (und immer wohlbehalten, fröhlich und gesund – vor allem mit den positivsten Erfahrungen, was meine Erlebnisse mit der überaus gastfreundlichen Bevölkerung betrifft – zurück durch die Türkei etcetera nach München). Wie heißt es: Der Körper fliegt – der Geist geht zu Fuß.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Aufenthalt in, wenn ich das richtig verstanden habe, Ihrem Heimatland.

Sie haben vermutlich den Vorteil, dort Verwandte und Bekannte zu treffen und vor allem auch die Landessprache zu sprechen. Aber für mich „Traveller“ ist durch die Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Iraner (und ein paar Brocken Englisch) auch nie ein ernsthaftes Problem entstanden.
Die Politik ist ein ganz anderes Thema… Übrigens: Ich sehe, von der Kleidung mal abgesehen, fast aus wie der frühere Präsident Mohammed Chatami. Vielleicht hat mir das im Jahr 2000 ein paar Vorteile im Land verschafft. – (Vermutlich nur ein Scherz)

Nochmal: Alles Gute für Ihren Aufenthalt, und es würde mich freuen, von Ihnen, jetzt schon und natürlich erst recht danach, zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Erich H. Slaby
Erding

Ich war auch schon lange Zeit nicht mehr in Iran, vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

Berichte aus dem Teheraner Devisenmarkt weisen auf einen drastischen Fall der Wechselkurse. In den ersten neun Tagen seit der Wahl des neuen Präsidenten Hassan Rohani fiel der Preis für einen US-Dollar um 690 Tuman und der für eine Goldmünze um fast 270 Tuman. Am 13. Juni, d. h. am Vortag der Wahl, kostete ein US-Dollar auf dem Devisenmarkt 3640 Tuman, am 23. Juni nur noch 2950 Tuman. Dementsprechend fielen auch die Preise der Wechselkurse für Euro und britische Pfund. Während ein Euro vor der Wahl 4880 Tuman kostete, fiel der Preis zehn Tage danach um 930 Tuman auf 3950 Tuman. Auch das britische Pfund fiel im selben Zeitraum um 880 Tuman auf 4800 Tuman.

Liebe Purja,

tut mir leid, ich war auch schon länger nicht mehr da und kann Dir die Frage leider nicht beantworten, trotzdem gute Reise und viel Glück!

Momentan liegt der Kurs bei 4300 Toman pro Euro