Hallo!
Kann mir jemand von euch Beispiele von Ländern geben die flexible Wechselkurse (außer Euroraum) haben und welche die feste Wechselkurse haben?
Hab gerade einen Artikel über die Schweiz gelesen die den Franken abgewertet hat. Aber die Schweiz hat doch einen flexiblen Wechselkurs oder? Also warum greift ein Land bei flexiblen Kursen am Devisenmarkt ein?
Viele Fragen ich weiß…wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Danke!
Hallo,
Hab gerade einen Artikel über die Schweiz gelesen die den
Franken abgewertet hat. Aber die Schweiz hat doch einen
flexiblen Wechselkurs oder? Also warum greift ein Land bei
flexiblen Kursen am Devisenmarkt ein?
flexibel ist ein Wechselkurs, wenn er über die Märkte ermittelt und nicht zentral vorgegeben wird. Einer der Marktteilnehmer ist die Notenbank des jeweiligen Landes, so daß ein Eingriff nichts anderes ist, als ein Agieren eines Marktteilnehmers. Der Wechselkurs wird dadurch nicht zu einem nicht flexiblen.
Gruß
Christian
Hab gerade einen Artikel über die Schweiz gelesen die den
Franken abgewertet hat. Aber die Schweiz hat doch einen
flexiblen Wechselkurs oder? Also warum greift ein Land bei
flexiblen Kursen am Devisenmarkt ein?
Hallo,
die Schweizer Zentralbank hat jüngst den Zins auf 0,5% und dann sogar 0,25% abgesetzt. Dies passiert im Rahmen der Schweizer Geldpolitik, um den Banken die Refinanzierung zu erleichtern. Ein niedrigerer Zins wird dadurch erreicht, dass die Geldmenge ausgeweitet wird. So wird etwa den Geschäftsbanken mehr Kredit zur Verfügung gestellt, entsprechend zu niedrigeren Zinsen.
Eine Erhöhung der Geldmenge führt jedoch unter normalen Umständen zu höheren Preisen. Wäre die Währung stabil, so würden Touristen nun für jeden umgetauschten Euro zum alten Kurs weniger kaufen können. Daher sinkt der Wechselkurs. Ein Wechselkurs wird generell durch die Höhe des Zinses und den erwarteten Wechselkurs bestimmt. Da die Zinsen von der Zentralbank kontrolliert werden, kann sie den Wechselkurs beeinflussen. Meist sorgt sich die Geldpolitik in den Ländern der EU (und in der Schweiz) aber um die inländische Inflationsbekämpfung, so dass Veränderungen des Außenwertes quasi als Nebenwirkung hingenommen werden.
ciao,
Dirk