Wechseln von Satelliten im Fernseher

Hallo,

ich habe einen LG Oled 55b7d-z Fernseher. Auf dem Dach habe ich eine Satellitenschüssel Durchmesser 90 cm mit zwei Twin-LNBs. Einer ist auf Hotbird 13 Grad, der andere schielend auf Astra 19,2 Grad ausgerichtet. Je ein Koaxialkabel führt von den LNBs zum Diseqc-Schalter (Spaun SAR 422 WSG). Der Astra LNB ist verbunden mit dem Anschluß LNB A1, der Hotbird LNB ist verbunden mit LNB B1. Vom Anschluß Rec 1 geht ein Kabel in den Receiver des o. g. Fernsehers zur Buchse Main. Dann habe ich im Fernseher einen Sendersuchlauf gemacht. Wie kann ich jetzt zwischen den Satelliten im Fernseher hin- und herschalten, ohne immer wieder einen Sendersuchlauf durchzuführen? Ich kann zwar in den Einstellungen einen Satelliten auswählen, wenn ich aber dann den anderen Satelliten wählen, sind die anderen Sender des ersten Satelliten weg.

Kann hier jemand helfen? Besten Dank.

[verschoben von Elektronik & Elektrotechnik vom www Team]

Du musst im Inst-Menu des TV einstellen, dass er Astra und HB empfangen soll, der TV setzt dann die Signale automatisch für jedes Programm , also High oder Low, Vertikal oder Horizontal, Pos. A oder B.

1 Like

vielen Dank, probiere ich gleich mal