Wechselnder Arbeitsplatz

Hallo,

ich bin nun seid 3 Jahren bei einem Lebensmittelbetrieb als Fachinformatiker angestellt. Wieder und wieder musste ich in unserem Bürokomplex, welcher mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt, meinen Arbeitsplatz wechseln (andere Büros etc.)

Nun war ich letzte Woche krank und habe heute erfahren das ich wieder in ein anderes Büro komme, ich werde mit einer anderen Auszubildenden (1. LJ) und zwei Mitarbeitern ein Büro teilen.

Meine Frage nun, uns Auszubildenden wurde gesagt wo wir zu sitzen haben. Wir haben kein Mitbestimmungsrecht und gleichberechtigung vermisse ich hier auch. Darf mein AG sowas ?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

meinen Arbeitsplatz wechseln (andere Büros etc.)

Arbeitsplatz wechseln und Büro tauschen ist ein riesiger Unterschied. Für einen neuen Arbeitsplatz gibt es neue Aufgaben und einen neuen Arbeitsvertrag.

Meine Frage nun, uns Auszubildenden wurde gesagt wo wir zu
sitzen haben. Wir haben kein Mitbestimmungsrecht

Nein, dafür hast du kein Mitbestimmungsrecht - übrigens auch nicht als Arbeitnehmer später nach der Ausbildung. Wenn der Büroplatz nicht den gesetzlichen Ansprüchen genügt, kannst du dich an die verantwortlichen Stellen (Gewerbeaufsichtsamt?) wenden. Ansonsten kann der Arbeitgeber dir sehr wohl sagen, wo du zu arbeiten hast. Du kannst ihn freundlich darauf aufmerksam machen, dass deine Produktivität aufgrund der ungeschickten Zusammensetzung der Raumbelegschaft sinken könnte - aber das ist alles und vielleicht auch schon zu viel.

und
gleichberechtigung

Gleichberechtigung mit wem?

vermisse ich hier auch. Darf mein AG sowas
?

Ja.

gruß Bombadil2

Nun okay, dann muss ich mich wohl meinem Arbeitgeber beugen. Danke für deine hilfreiche Information!

Gruß,
Phil

Hallo,
bei uns ist es sogar ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, dass die Azubis regelmäßig von Abteilung zu Abteilung wechseln, um möglichst alle Bereiche kennenzulernen.

Beatrix