Wechselplatte, Datenträger-Überprüfung

Hallo!

Ich benutze mehrere Wechselplatten. Brauche ich die Daten einer anderen Platte, fahre ich Windoofs runter, wechsel die Platten, und fahre die Kiste wieder hoch. Jetzt ist es mir schon zwei Mal passiert, dass direkt nach dem Wechsel der Platte, die Datenträger-Überprüfung gestartet wurde. Noch bevor Windows hochgefahren war. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei, „Fehler“ wurden korrigiert und Windows fährt hoch. AAAABER, dieses blöde Programm hat mir dann mehrere Datein entweder komplett gelöscht, oder die Dateigröße ist 0. Bei mehreren DVDs auf einer Platte ist es sehr ärgerlich, wenn auf einmal drei oder vier nicht mehr abspielbar sind, weil die *.vob-Dateien fehlen.

Was läuft da falsch??? Wie kann ich meine Daten davor schützen?

Hat niemand eine Idee…? :frowning:
Ich meine, die Platten können doch nicht wirklich defekte Sektoren aufweisen, wenn sie mal nen Monat gelagert wurden. Dafür sind es doch Festplatten. Die bieten meiner Meinung nach, einen guten Speicher. Jedenfalls nahm ich an, dass die besser als DVDs sind. Oder irre ich da? Sind die Daten einer HDD nach 5 Jahren auch nicht mehr zu lesen?? (Wenn sie innerhalb der 5 Jahr nicht mehr verändert werden.) Denn ich speichere mir zwischen 50 und 70 DVDs auf eine HDD… da ändert sich dann nicht mehr viel.

MfG
Rogge