Wechselpräpositionen und das Verb "stecken"

Hallo!

ich habe ein riesiges Problem mit dem Verb „stecken“

Ist das richtig?
Sie steckt den Schlüssel in die Tür (Akkusativ /wohin)
und danach
Der Schlüssel steckt in der Tür (Dativ/ wo)

Ist das nicht wie das Verb, "hängen?
Sie hat das Bild and die Wand gehängt
Das Bild hat an der Wand gehangen

Danke sehhhhhhhhhhhhhhhr

Was isr an dem Problem denn „riesig“? Und es ist doch nicht wirklich neu für dich?

Das eine ist jeweils die transitive, das andere jeweils die intransitive Form des Verbs. Und die transitive führt dann natürlich bei Wechselpräpositionen diejenige mit Akkusativ, die intranisitve diejenige mit Dativ.

Bei „stecken“, „hängen“ und vielen anderen Verben unterscheidet sich Infinitiv (und z.B. Präs. Ind.) nicht.

Bei z.B. „legen - liegen“, „setzen - sitzen“ und anderen kann man den Unterschied bereits am Infinitiv erkennen. Da hättest du mit „auf das Bett - auf dem Bett“ bzw. „in die Kiste - in der Kiste“ ja sicher auch kein Problem. Oder? :wink:

Gruß
Metapher