Wechselproblem bei CD

Hallo,

habe dieses Problem bereits bei „Spiele/Software“ gepostet, aber keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es mal hier.

Bei unterschiedlichen Spielen, die auf mehrere CDs (pro Spiel natürlich) verteilt sind, habe ich bei meinem Mac folgendes Problem: Wechsle ich in ein neues Land (Beispiel Atlantis II), wird die aktuelle CD ausgeworfen, der Mac verlangt dann allerdings „Legen sie Diskette x ein“. Da ich keine Disketten habe, nehme ich natürlich die CD. Bei Einlegen der richtigen CD hängt sich der Mac auf, das Programm schließt sich, aber die CD wird nicht auf dem Desktop angezeigt. Sie läßt sich auch nicht mit Apfel-E auswerfen, auch in der Menüleiste wird diese Option nicht angeboten. Man kriegt die CD dann nur per Neustart raus.

Meine Frage: Ist dies ein grundsätzliches Programm-Problem, oder kann ich irgendwelche Einstellungen am Mac vornehmen, dass CDs vor Disketten priorisiert werden und das Programm diese Abfrage als erstes startet?
Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Falschabfrage abzubrechen (obwohl ich mit Apfel-Punkt bereits erfolglos experimentiert habe), da ich es einmal geschafft habe, dass nach der Diskettenabfrage die CD-Abfrage kam? (Da ist dann aber der Rechner trotzdem ausgestiegen, da ich in diesem Fall die falsche CD einlegte und er sie auch nicht mehr auswarf)

In bangem Erwarten einer hilfreichen Antwort

Dr. Technics

PS: Es ist ein G3 mit System 9.1