Hallo!
Ich hab da einen Computer mit Einschub für einen Festplatten-Wechselrahmen eingebaut in einem 5,25"-Laufwerksschacht.
Ich würde darin gerne eine normale 3,5"-IDE-Festplatte in einem Wechselrahmen betreiben. Wechselrahmen ist aber beim Computer nicht dabei sondern eben nur der Einschub.
Jetzt weiß ich nur nicht, welchen Wechselrahmen ich brauche. Wie bereits gesagt, die Festplatte ist eine IDE-Festplatte. Wenn man beim offen Einschub in den PC schaut, sieht man einen Stecker, der sieht ungefähr so aus wie der graue auf dem Foto, kann allerdings 64 Pins aufnehmen http://www.hitachigst.com/hdd/support/cabling/ide7.jpg
Hat jemand eine Ahnung, welchen Rahmen ich da brauche bzw. welcher Anschluss das ist?
Passt jeder Rahmen in jeden Einschub? (vorausgesetzt natürlich, dass der Anschluss der richtige ist)
Wie erfolgt bei so einem Wechselrahmen eigentlich die Stromversorgung für die IDE-Festplatte?
bevor Du Dir einen großen Kopf machst, bau den Wechselrahmen aus und gehe damit zum Computer- Händler.
Normalerweise sind die Einschübe+ Wechselrahmen so preiswert (ca. 10 bis 15 Euro), dass er Dir, falls er das Modell nicht hat, einen neuen verkaufen wird.
Die Stromversorgung erfolgt wie bei allen anderen Laufwerken über den vierpoligen Stecker, der hinten am Wechselrahmen angeschlossen wird.
Ja, genau so einer ist das. Aber wie ich bereits gefragt habe: Passen diese Wechselrahmen alle in jeden Einschub? (wegen der seitlichen Führungsschiene meine ich)
FP-Wechselrahmen sind niemals nie nicht austauschbar, die werden in irgendwelchen Hinterhöfen in Asien gefertigt und die Händler kaufen ein, was gerade am billigsten ist. Wenn du z.B. planst, irgendwann 5 Festplatten austauschbar zu machen, so solltest du unbedingt gleich 5 Rahmen kaufen, später kriegst du nichts Passendes mehr - und selbst dann musst du aufpassen, dass du wirklich 5 gleiche bekommst.
Ja, genau so einer ist das. Aber wie ich bereits gefragt habe:
Passen diese Wechselrahmen alle in jeden Einschub? (wegen der
seitlichen Führungsschiene meine ich)
wie Reinhard schon gesagt hat, kocht jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen. Die Dinger sind nicht standardisiert.
Also ist es eher Zufall, wenn es passt.