Wechselrahmen-Hot-Swap unter XP S-ATA

Hi,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar habe ich in meinem PC vorne einen Wechselrahmen für meine Backup-HD eingebaut, aber es ist ziemlich nervig dass ich immer den PC ausmachen muss, Festplatte rein, PC an, Backup machen etc… Angeschlossen ist der Wechselrahmen an einen PCI-SATA-Controller, weil mein Mainboard dummerweise nur 2 SATA-Plätze hat und diese beide bereits belegt sind.

Gibt es eine Möglichkeit Hot-Swap zu aktivieren/benutzbar machen zu können?

mfg

Hi

Gibt es eine Möglichkeit Hot-Swap zu aktivieren/benutzbar
machen zu können?

insoweit du einen S-ATA300 (S-ATA II) Controller und eine S-ATA300 Festplatte hast, und den Controller im BIOS nicht auf IDE-kompatibel stehen hast, müsste das funktionieren ohne irgendwas einstellen zu müssen

Gruss
ExNicki

Danke für deine schnelle Antwort :smile:

Alle Komponenten unterstützen soweit SATA-II, daher könnte es nach dem was du gesagt hast nicht daran liegen.

… und den Controller im BIOS nicht auf
IDE-kompatibel stehen hast

Ich hab mich mal im BIOS umgeschaut (AmiBIOS) aber nichts bezüglich des Controllers finden können, nur ein Eintrag mit PCI-IDE und irgendwas danach, wo man Both, Primary und Secondary einstellen kann, das war aber nicht für den Controller glaube ich.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die HotSwap-Fähigkeit einem Praxistest unterzogen, was in einem Systemabsturz endete… :wink:

Hi

… und den Controller im BIOS nicht auf
IDE-kompatibel stehen hast

Ich hab mich mal im BIOS umgeschaut (AmiBIOS) aber nichts
bezüglich des Controllers finden können, nur ein Eintrag mit
PCI-IDE und irgendwas danach, wo man Both, Primary und
Secondary einstellen kann, das war aber nicht für den
Controller glaube ich.

normalerweise müssten auch SATA-Einstellungen im BIOS zu finden sein

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die HotSwap-Fähigkeit
einem Praxistest unterzogen, was in einem Systemabsturz
endete… :wink:

das kann aus mehreren Gründen schief gehen: wenn der Treiber des Controllers nicht anständig programmiert ist, oder weil noch auf die Platte geschrieben wurde, als du sie rauszogst.
Letzteres kannst du umgehen, indem du in der Datenträgerverwaltung den Cache für die Platte ausschaltst (Eigenschaften>Richtlininen). Macht die Platte natürlich nicht schneller

Gruss
ExNicki

Guten Abend,

es klappt einwandfrei, ich habe vorhin nochmal die Treiber aktualisiert.
Vielen Dank für deine Hilfe :smile: