Wechselrichter Beschaltung

Hallo,
ich habe mir für den Fall eines Stromausfalls einen Wechselrichter besorgt: 12V/230V … 300W Dauer und 600W Spitze … pur sinus
Eigentlicher Gedanke: mittelfristiger Stromausfall 1-7 Tage. Mittels Autobatterie, Lichtmaschine und einem vollen Tank wollte ich zumindest meine Heizung (Gas, also Umwälzpumpe und Elektronik), einen Kühlschrank und ein paar Taschenlampen betreiben.
Laut Daten der Heizung und des Kühlschranks wäre das auch leistungstechnisch kein Problem, gäbe es nicht den hohen Anlaufstrom der Motoren.
Im internet findet man sogenannte softstartmodule/Anlaufstrombegrenzer für um die 20€. Wäre mir mit so etwas geholfen?
Gruß und Dank

Eher nein, denn die sind für hohe Anlaufströme geeignet die Sicherunegn zu früh auslösen, es läuft langsam hoch und begrenzt somit den Einschaltstromstoß der für die Sicherung wie ein Kurzschluss wirkt.
Aber hier ist das Netz doch hoch belastbar.
Anders am schwachen Wechselrichter, der gibt einfach nicht mehr her,seine Spannung bricht ein. Da wird auch nicht die Anlaufstrombremse (eigentlich eine Art Dimmer,der langsam hochfährt auf Voll) nicht helfen.

MfG
duck313

Wohnst du in einem so unbedeutenden Kaff, dass man dich ohne Strom verrecken lassen würde?
Normalerweise ist ein Stromausfall innerhalb weniger Stunden behoben. Da taut noch kein Truthahn in der Truhe auf.

Danke Mal vorab.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als den Kauf eines stärkeren Wechselrichters?
Notfalls auch was selbst gebautes.